Internetverbindung bricht ständig ab, wenn ein anderer PC eingeschaltet wird

4 Antworten

Das klingt nach einer falschen Konfiguration in Eurem Netzwerk.

Die Beschreibung des Problems weist darauf hin, dass der Laptop als auch der PC mit der selben IP-Adresse im LAN-Netzwerk unterwegs sind. Das passiert bei statischer Adressvergabe anstatt dynamischer über DHCP. Das führt dazu, dass der zweite Rechner der sich anmeldet den ersten aus dem Netzwerk wirft.

Ihr müsst in den LAN-Netzwerkeinstellungen, darauf achten, dass die IP-Adressen automatisch bezogen werden oder dass die statischen Adressen unterschiedlich sind.

Schau mal in die Routerverwaltung. Gibt es für jedes Gerät eine eigene IP? Ansonsten kann es zum IP-Konflikt kommen. Normalerweise sollte der Router das selbst entscheiden (per DHCP). Falls das nicht hilft, kannst du in den Netzwerkeinstellungen von Windows für jeden PC bzw. jedes Gerät, das sich verbindet, eine IP manuell zu vergeben

Router vom Strom ausstecken 10 Sekunden ausgesteckt lassen und wieder einstecken. Keine Angst normalerweise passiert nichts in den Einstellungen. Manchmal haben die Dinger einfach ein Schuss und es sammelt sich viel Müll. Der Router hat auch einen Reset Knopf da eine Nadel reinstecken. Ich denke es liegt am Router. Überprüfen ob zwischen dem Router und den Internet Verbindungen irgendwelche Störfaktoren gibt irgendwas das plötzlich mit Bluetooth läuft zum Beispiel oder wurde der Router im Schrank untergebracht. Wenn das nicht hilft Router tauschen und so testen kann sein das er hinüber ist .

versucht es erstmal ohne wlan. find die dinger eh unheimlich unsicher (kinderleicht und mit billigsten mitteln anzapfbar). ansonsten lacht euch nen zweitanschluss an und schaut, ob es dann aufhört. es scheint, dass eure leitungen überlastet sind.

DeeDee07  11.09.2013, 13:46

Na, ganz so unsicher ist es nicht, wenn man eine ordentliche Verschlüsselung und ggf. einen MAC-Filter hat. Einen kostenpflichtigen Zweitanschluss finde ich reichlich übetrieben.