Internett?

6 Antworten

Hi Jansfe,

Mbit/s ist eine Geschwindigkeitsangabe. Sie gibt an, wieviel Mega-Bit pro Sekunde übertragen (werden können).
Die Downloadgeschwindigkeit wird z. B. in Mbit/s angegeben. Sie sagt aus, mit welcher Geschwindigkeit du etwas von einem anderen Server lädst.

Wenn du deinen Router ans Internetanschließt, so handelt dieser eine Synchrongeschwindigkeit mit dem Router deines Anbieters aus.
Auch diese wird in Mbit/s angegeben. Sie gibt an, mit welcher Geschwindigkeit du surfen kannst.

Die Downloadgeschwindigkeit kann nicht höher sein als die ausgehandelte Synchrongeschwindigkeit...

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was viel wichtiger ist, ist die Latenz.

Ein glasfaser leitung hat eine geringere Latenz als zb eine LTE anbindung obwohl beide die gleiche bandbreite haben.

50 mbit/s sind somit nicht 50 mbit/s

Die mbit/s bedeutet lediglich, das x mbit pro sekunde auf die Leitung übertragen werden, aber nicht wie schnell die Leitung tatsächlich ist.

Mbits (Megabit per second) ist eine Einheit und Downloadgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Downloades. Wird oft in Mbits angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Sind mbits oder dowloadgeschwinkeit wichtiger

Wo genau ist der Unterschied zwischen "mbits" und "Downloadgeschwindigkeit"?

Was, wenn nicht die theoretisch maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit Deiner Leitung, soll denn sonst mit der Angabe "mbits" gemeint sein?

"Mbit/s" ist nur die Einheit in der die Geschwindigkeit gemessen wird.

Mbit/s ist die Einheit der Downloadgeschwindigkeit. Also besteht hier keine Differenz und darum kann man auch nicht sagen, was wichtiger sei.