Internetseite Spam - was tun?

17.03.2025, 08:16

Und wann würde man was merken?

17.03.2025, 08:27

Es war ein Link zur Seite namens "Upnews"

4 Antworten

Wieso Spam

Wenn da ein Link ist und der Link nicht innerhalb von Facebook ist, wird ganz normal aufmerksam gemacht dass dies ein Link im Internet ist und nicht innerhalb von Facebook ist.

Das hat erstmal garnichts mit Spam oder Virus oder .. zu tun.

Man sollte halt den Link erst anschauen wohin er geht und dann entscheiden ob man ihn wirklich öffnen möchte

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:37

Es war ein Link zur Seite von "Upnews" da stand halt was bzgl. "Sie sind dabei Instagram zu verlassen" oder so. Dann ruckelte die Seite und ich hab es beendet und das Handy neu gestartet. Dann war alles wie immer.

Muss ich jetzt was beachten oder mir Sorgen machen? Wenn ich jetzt was auf meinem Handy hätte, wann und wie würde ich das merken?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:49
@NackterGerd

Aber man kam zu was anderem bzw. stockte es und es ging nichts mehr. Daraufhin habe ich das Handy neugestartet.

NackterGerd  17.03.2025, 09:06
@LaylaFan15

Schwer zu sagen

Könntest höchstens im Browserverlauf schauen ob der Link wirklich zum Upnews ging oder auf Mystische Seite.

Ob dann schon etwas runtergeladen wurde ist schwierig zu sagen.

Kannst ja zur Sicherheit mal Avira oder anderen Virenscanner laufen lassen

Nein, LaylaFan, du kannst dich getrost wieder beruhigen, all deiner Nervosität zum Trotz. Es wird nichts passiert und mit ziemlicher Sicherheit bestand nicht einmal eine potentiell bedrohliche Situation. Deinem Handy jedenfalls wird es bestens gehen und du kannst es getrost in deine anstehende Konzertreise mit einplanen.

lg up

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:49

Aber man kam zu einer andere Seite bzw. stockte es und es ging nichts mehr. Daraufhin habe ich das Handy neugestartet.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:53
@upbrunce

Ja, danach war alles wieder normal. Hab halt nur Sorge, dass ich trotzdem was auf dem Handy habe.

Als ich auf den Link geklickt habe und sich eine neue Internetseite geöffnet hat, stand halt irgendwas bzgl. "Sie sind dabei Instagram zu verlassen" oder so ähnlich, obwohl ich ja gar nicht bei Instagram war.

upbrunce  17.03.2025, 08:54
@LaylaFan15

Ja, wenn alles wieder normal ist, ist doch alles bestens. Also lehne dich beruhigt zurück und genieße den nahenden Frühling. :)

Wenn du nichts installiert oder herunter geladen hast, ist nichts passiert. Also einfach weiter machen ;)

sofern du nichts runtergeladen hast, kann nichts passieren.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:51

Nein, hab ich nicht. Aber man kam zu was anderem bzw. stockte es und es ging nichts mehr. Und es stand halt irgendwas bzgl. "Sie sind dabei Instagram zu verlassen" oder so ähnlich, obwohl ich ja gar nicht bei Instagram war. Ich habe das Handy dann neugestartet.

Ansemdevine  17.03.2025, 08:53
@LaylaFan15

das sind dann halt solche spam seiten.
wenn du zb den link auf instagram geöffnet hättest, wäre es "realistisch" weil da dann steht "sie sind dabei instagram zu verlassen".
die wollen dir ja angst machen, dass du da irgendwie rumdrückst.
also keine sorge, passiert ist da nichts. selbst wenn das stockt.
sollte es jetzt weiterhin stocken, obwohl die seite geschlossen ist und sonstiges dann ist das ein problem aber ohne dass du was auf der seite gemacht hast, kann die seite auch nichts machen.