Internetgeschwindigkeit am PC langsamer als am iPad?

PS: Das Problem habe ich nun erkannt, vielen Dank für eure hilfe!

3 Antworten

Das könnte daran liegen das der Donwload am PC in MBYTE angezeigt wird während er das bei deinem Pad in Mbit angezeigt wird.

Kenshin663  30.01.2024, 18:52

Würde eher auf einen billige WLAN-Adapter tippen. Die knicken gerne ein. Sehe das bei meinem Surface 5 (Marvel Armada Chip). Der AP muss auf WiFi5 gedeckelt sein und kein WPA3 erlauben. Sonst ist nix mit Verbindung. Und im Tablet muss ich die Karte auf 5GHz fixieren.

MoJoZH
Fragesteller
@Kenshin663

Also ne Verbindung hab ich schon, nur schnell ist die nicht wirklich... Ich hab halt echt keine Ahnung von der Technik dahinter... was soll ich wie überprüfen?

Schonmal den Gegencheck gemacht und die Kiste per Kabel an den Router gepinnt? Oder einen anderen Speedtest genommen? Und mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit sich die WLAN-Karte/der WLAN-Stick verbindet?

MoJoZH
Fragesteller

Werde ich gleich ausprobieren, danke. Wie teste ich die WLAN-Karte, bzw den Stick?

MoJoZH
Fragesteller

Vielen Dank, per Kabel habe ich ne Downloadgeschwindigkeit von 950 Mbit/s! Das Problem liegt also wie von Robert vermutet bei der schlechten Positionierung des Empfängers am PC. Gehe mir morgen ne Antenne kaufen. Danke für die Hilfe!

PC und WLAN ist häufig eine problematische Kombination. Entweder wird die Antenne direkt an der Rückseite des Gehäuses eingesteckt oder gar ein USB-Stick verwendet.

Das Computergehäuse ist ein großer Metallklotz, der einen riesigen Funkschatten wirft. Antennen oder USB-Sticks sollten daher mit Hilfe von Verlängerungskabeln abgeschlossen und möglichst frei positioniert werden.

MoJoZH
Fragesteller

Hmm, das ist ein guter Tipp, danke. Wenn alles nicht geht schaue ich, ob ich ne externe Antenne kaufen kann. Danke dir für die schnelle Antwort!

MoJoZH
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde mir morgen im nächsten Elektronik Laden eine solche Antenne kaufen gehen. Hast du mir eventuell einen Tipp auf was ich achten soll?

RobertLiebling  30.01.2024, 20:07
@MoJoZH

Eigentlich kommt es nur auf den richtigen Anschluss an... Der sollte eigentlich genormt sein.

Sicherheitshalber könntest du ja die Antenne abschrauben und mitnehmen.

Es gibt afaik auch Verlängerungskabel mit einem Sockel für die Antenne. Das würde es anschließend erleichtern, die Antenne zu positionieren. Oder gleich ne komplette Antenne samt Standfuß. 🤔

https://www.google.com/search?q=wlan+antenne+Fu%C3

MoJoZH
Fragesteller
@RobertLiebling

Vielen Dank, ich glaub ich werd mir für den Übergang so ne kleine Ansteckantenne kaufen, bis ich dann das Kabel verlegt habe.