Internetfreundschaft beenden egoistisch?

4 Antworten

es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten

  1. man hat eine internetfreundschaft, steht mit rat und tat zur seite und lässt es nicht an sich ran. so mach ich das immer, weil der person wird es nicht helfen, wenn es mir schlecht geht, nur weil es ihr schlecht geht. wenn du das eines tages kannst, dann würde es keinen grund geben internetfreundschaften dieser art zu beenden.
  2. man hat eine internetfreundschaft, steht mit rat und tat zur seite und nimmt sich alles sehr zu herzen. es klingt so, als würdest du genau das machen. in dem fall schadet dir die freundschaft und wenn deine freundin ein guter mensch ist, dann erklärst du es ihr auch genau so und sie wird dich entweder gehen lassen oder damit nicht mehr belasten.

Nein, es ist nicht egoistisch... du bist kein Psychiater und kein Therapeut..

wie du schon gemerkt hast, will sie gar nichts ändern. Es geht nur darum interessant zu bleiben... wenn sie Probleme hat, kommt sie zu dir... aber was ist wenn sie ihre Probleme löst?

sag ihr, sie soll eine Therapie machen und ihre Probleme aufarbeiten, du hast nicht die Kraft ihr zu helfen.. wünsche ihr alles Glück der Welt und viel Kraft und anschließend blockiert du den Kontakt.

such wenn sie in anderer Form versucht Kontakt aufzunehmen.. geh nicht mehr drauf ein..

auch dir wünsche ich viel Kraft das durchzuziehen. Umgib dich mit positiven Menschen die dir gut tun.. negatives zieht dich nur auch runter..

sccangel09
Fragesteller

Vielen lieben Dank, sowohl für deine Antwort als auch für deine Wünsche! =)

hast du diese "Freundschaft" mittlerweile beendet?

Hat für mich eher was parasitäres. Inwiefern bist du für sie verantwortlich?

Ich kenne da auch jemanden, den ich nicht aufgeben wollte, nur weil es ihm schlecht ging, aber ich musste auch schauen was ich geben kann und wo es mir einfach selbst nicht gut tut.

Wenn jemand Probleme hat ist es nicht besser, wenn man sich mit ihm zusammen tut damit danach zwei Leute Probleme haben.

sccangel09
Fragesteller

Ja, mittlerweile bin ich sie losgeworden! Hat echt lange gedauert, aber hat letzten Endes funktioniert!

Habe mich nur irgendwie verantwortlich gefühlt, weil sie etliche Male angedroht hatte sich das Leben zu nehmen, wenn ich die Freundschaft mit ihr aufgeben würde... 😐

DinoMath  20.04.2021, 12:46
@sccangel09

ich kannte mal Eine, die mit jemanden zusammen war, weil sie gerne für Andere da war und er sie brauchte.

Nur er nahm immer nur und gab nichts und eines Tages konnte sie nicht mehr, also verliess sie ihn und er brachte sich um.

Das ist aber ja nicht ihre Schuld. Er war vorher schon kaputt und es ist auch nicht an Dir Dich für diese Person zu "opfern".

Freut mich, dass es geklappt hat.

Eine Freundschaft ist schön , Gesundheit ist wichtiger , also ich würde sie überall wo möglich blockieren und ignorieren nichts mehr schreiben und so quasi dafür sorgen das ihr euch "aus den Augen verliert". So würde ich es machen , aber du mußt es für dich entscheiden.

sccangel09
Fragesteller

So in etwa sollte ich es auch versuchen... dankeschön!