Internet zu langsam?

4 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Sind wir hier beim Klassiker, dass 8Bit 1Byte sind?

Wo hast Du denn nur 5-10MB/s ist es vielleicht Steam/Uplay etc... oder ein Download im Browser? Hier wird die Bandbreite MegaByte/s angegeben. Dein Provider und die meisten Speedtests geben aber in MegaBit/s an. Also musst Du, um die Werte vergleichen zu können, mit 8 multiplizieren.

Dazu musst Du beachten, dass ein Download nie mehr Bandbreite hat, als Dir der Server gibt. Also bekommst Du 80MBit/s vom Server zugeteilt, wird Dein Download nie mehr haben. Auch wenn Dein Anschluss 150MBit/s hat.

mchawk777  23.05.2021, 18:57

War gerade auf der A1-Seite - ist ein Mobilfunkanbieter.

Da kommt bei dem oben genannten noch hinzu, dass die 150 MBit/s natürlich zwischen allen Nutzern innerhalb einer Funkzelle geteilt werden.
Daher wäre je nach Auslastung eine starke Reduzierung der einzelnen Übertragungsgeschwindigkeit nicht ungewöhnlich.

Das wäre da ein klassischer Fall von "bis zu" in den Vertragsbedingungen überlesen. 😉

Täglich zu verschiedenen Uhrzeiten einen Speedtest machen und die Daten protokollieren mach dies über 14 Tage und wende dich dann mit den Daten an deinen Provider

Teightwhite420
Fragesteller

Hab aktuell Nachts, Morgens, Mittags immer das selbe 5-10

Kaen011  23.05.2021, 18:24
@Teightwhite420

Ja die Daten protokollieren nicht schätzen sondern die Daten aus dem Speedtest aufschreiben. Damit du deinem Provider zeigen kannst das dies nicht nur eine Phase ist sondern Regelmäßig auftritt

Was hast Du da? Glasfaser, DSL oder Kabel?
Für 150 MB/s müsstest Du einen Glasfaseranschluss mit 1200 MBit/s haben. Allerdings gibts das in Einzelfällen schon.

Habe bei A1 einen Vertrag mit 150MB,s pro Sekunde

Sicher?
Wäre mir neu, dass Netzanbieter ihre Geschwindigkeitsangaben in Megabyte angeben.