Internet Zeitbegrenzung für Jugendliche?

3 Antworten

Wenn ihr Eure Internet-Zeit ausschließlich für die Arbeit nutzen würdet, dann reicht eine knapp bemessene Zeit völlig aus. Doch Ihr surft in der Gegend herum besucht soziale Medien und daddelt wohl auch. Daher ist das allein Euer Problem und die Mutter tut hier recht dran, den Web-Zugang zu beschränken, damit ihr Sohn sich nicht selbst in seinen mentalen Fähigkeiten beschränkt.

Mit 16 ist man definitiv nie alt genug, um zu wissen, was wirklich gut für einen ist. Ihr denkt zwar, dass ihr den Durchblick habt, aber Euer "Durchblick" dient der Selbstbespaßung und das hat einfach Spätfolgen, die Ihr gar nicht abschätzen könnt.

Ich würde Dir viel eher einen freiwilligen Verzicht auf Web-Zeit-Vergeudung empfehlen.

gheurgamer
Fragesteller

Vergeudest du nach deiner Philosophie hier nicht gerade auch Zeit?

Warum sollte man nicht einfach machen, was einem Spaß macht, sein Leben genießen und anderen ihren Willen lassen? :)

MarkusGenervt  01.05.2018, 15:19
@gheurgamer

Weil ich mein Leben inzwischen genießen kann und mir keine Sorgen mehr um meinen Lebensunterhalt machen brauche. Ich habe nämlich in der Schulzeit gelernt, was zu lernen war und deshalb heute ausgesorgt.

Aber für Spaß-Kids ist die Sozial-Hilfe sicherlich das Ende der Spaß-Ära – und das Leben kann verdammt lang werden!

Und darum bist Du der tragende Beweis dafür, dass Du keinen Dunst davon hast, was wirklich gut für Dich ist.

Aber hab ruhig weiterhin Spaß. Hab richtig kräftig viel Spaß. Irgendwann darfst Du dann mit Deinem versemmelten Hilfs-Abi bei McDoof Fritten braten. Das muss Dir ja richtig viel Spaß machen!

Mach ihr klar, dass er wenigstens so lange Wlan haben sollte wie es für seine schulischen Aufgaben notwendig ist(powerpoint usw), da vieles heutzutage im Internet vorbereitet werden muss :) die wollen bestimmt, dass er gute Noten schreibt

MarkusGenervt  01.05.2018, 14:00

Nein, da muss gar nichts online vorbereitet werden.

Das ist nur eine faule Ausrede um nicht arbeiten zu müssen und die Zeit mit Sinnlosigkeiten totzuschlagen.

HakimHanim04  01.05.2018, 14:06
@MarkusGenervt

Doch. Man muss rechachieren usw. Woher soll man sich sonst Wissen aneignen ? Es geht nicht mehr durch veraltete Bücher in den Bibliotheken. Sogar für ne BA braucht man Internet (zb für beckonline,juris). Und auch etwas Zeit für soziale medien finde ich nicht so schlimm, da es heutzutage einfach normal ist (also etwas zeit für herumsurfen sollte nicht verboten werden)

Wenn man es in dem Alter nicht einmal selbst schafft, sich ein paar Argumente einfallen zu lassen, hat man wohl schlichtweg Pech gehabt ;)

Um Präsentationen zu erstellen benötigt man ja kein Internet, mit guter Vorarbeit reicht es doch aus, für einen begrenzten Zeitraum Internet zur Verfügung zu haben.