Internet-vertrag vorzeitig kündigen?

2 Antworten

Kann der Anbieter am neuen Wohnort nicht mehr die vorher vereinbarte Vertragsleistung erbringen, steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu. Allerdings muss man schon auf den konkreten Einzelfall schauen und es nötigenfalls gerichtlich durchsetzen, wenn sich der Anbieter querstellt.

Raphael780
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Da werde ich mich nun erkundigen! Dankeschön.

Woher hast du den wert? Im Router abgelesen? Es sollten mind. 80% vom Vertragswert sind geht nicht mehr, muss er den Preis senken.

UND das einzige was die Geschwindigkeit ändert ist ein Umzug.

Es gibt nur eine Leitung ins Haus auf der kommen alle DSL Anbieter. Der einzige Unterschied ist als DSL Telekom KD bist du du beim Leitungsinhaber, der dir bei Störungen sofort hilft. Jeder andere muss Störungen wie deine an die Telekom weitergeben.

Bei Kabelinternet das gleiche, nur das da Vodafone der Leitungsbetreiber ist.

Kündigen und wechseln bringt also nichts, da hast du einen anderen Vertrag, aber das gleiche Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Raphael780
Fragesteller

Ich habe ein Internet mit Sim-Karte in einem Outdoor-Router, selbst die Signalstärke ist auf 2, weiter raus kann ich den Router nicht stellen. Eine Lösung wird es dafür ja wohl geben können, noch dazu wurde mir gesagt das es 200 Mbit/s schaffen sollte, was aber das totale Gegenteil ist. Derzeit komme ich laut Router anzeige auf 10.25 KB/s bis maximal 50 KB/s.

MarSusMar  18.07.2023, 21:03
@Raphael780
Ich habe ein Internet mit Sim-Karte in einem Outdoor-Router, selbst die Signalstärke ist auf 2, weiter raus kann ich den Router nicht stellen.

Also LTE? Das ist vom Mobilnetz abhängig. Da kannst du nun gar nichts machen. Das hat mit DSL was ich dachte (sorry auf LTE wies gar nichts hin) Nichts zu tun.

Raphael780
Fragesteller
@MarSusMar

Kein Problem! Trotzdem vielen lieben dank für den versuch!