Internet Vertrag kündigen wenn Anschluss nicht möglich?

3 Antworten

Der Anschluss kann ja faktisch nicht über Telekom bzw. NetCologne bezogen werden, ohne da kompletten Aufriss und Umbau zu betreiben. Das ist ja nicht das, was vertraglich vereinbart wurde.

Daher besteht hier meiner Meinung nach definitiv das Recht auf eine Sonderkündigung.

Bevor du aber deinen Kopf darüber zerbrichst - das effektivste und schnellste ist in solchen Fällen bei der Telekom mal anzurufen und die Situation zu schildern, die können dir da am besten und schnellsten weiterhelfen.

Thomasg  24.06.2025, 10:55

naja, was im Haus mit der Verkabelung passiert ist ja nicht in der Verantwortung der Telekom / Netcologne....

darkfantasy97 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 09:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ja die Frage hier hab ich erstellt, während ich bei NetCologne in der Telefon Warteschleife hing, das dauert ja manchmal. Die haben mir das gleiche geraten

Das ist eine etwas schwierige Situation, die auch nicht konkret eingeschätzt werden kann ohne Kenntnis der Verträge.

Wenn Dein Mietvertrag einen funktionierenden Telefonanschluss vorsieht, kannst Du natürlich verlangen, dass die Vermieterin diesen instandsetzen lässt. Wenn Dir keine konkrete Technologie im Mietvertrag zugesichert wird, sehe ich da wenig Chance, das durchzusetzen.

Grundsätzlich hast Du ein Anrecht auf einen funktionierenden Anschluss. Wenn die Internet- und Telefoniedienste jedoch auch über das TV-Kabel hergestellt werden können, dann ist dieser Anspruch damit erfüllt.

Wenn Dein alter Vertrag mangels Infrastruktur nicht fortgeführt werden kann, kann er beendet werden.

Allerdings wäre es eigentlich im Interesse der Vermieterin, den Telefonanschluss, der ja offenbar irgendwie vorhanden ist, wieder herzustellen. Abgesehen von der Redundanz möchte man doch eigentlich keine tote Technik im Haus liegen haben. Die Anschlussarbeiten können zudem unter Umständen vom Netzbetreiber getragen werden, da soll sie sich mal informieren.

darkfantasy97 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:44

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich warte jetzt Mal ab, wie es weiter geht und behalte diese Tipps im Hinterkopf

Wenn der Anschluss über eine TAE-Dose vorher funktioniert hat, muss sie auch bei anderen Anbietern funktionieren.
Für das Funktionieren eines Telefonhausanschlusses ist eigentlich der Hauseigentümer zuständig
Der Vodafon-Internetanschluss könnte über einen Kabelanschluss erfolgt sein, wenn vorhanden. - Dann wäre an der Wand eine sog. Multimedia-Dose angebracht.