Internet tut sich ständig disconnecten nur bei 5GHZ?

3 Antworten

Wie weit ist dein PC vom WLAN Router entfernt?

5ghz hat eine geringere Reichweite. Ausserdem kann es sein, dass andere Geräe auf dem gleichen Kanal auf dem 5ghz Band sind und dann Vorrang haben, wie zb Radar.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 19:34

Der router ist nicht mal 2Meter entfernt

Sparrow75  15.02.2024, 19:38
@Inkognito-Fragesteller

Dann schau mal in den Logs, warum du disconnected wirst. Könnte hier dran liegen

Ausserdem kann es sein, dass andere Geräe auf dem gleichen Kanal auf dem 5ghz Band sind und dann Vorrang haben, wie zb Radar.

Ich hatte das auch.

Durch diesen automatischen Kanalwechsel.

Seit es auf einem Festen Kanal gestellt ist habe ich das Problem nicht mehr.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 19:12

Wo kann ich das einstellen?

Internet tut sich ständig disconnecten

Das Internet macht das nicht und hat auch mit deinem WLAN überhaupt nichts zu tun.

Dein WLAN ist dein eigenes lokales Netzwerk - hier eben drahtlos zwischen Endgerät und Router. Und wenn die Verbindung nicht stabil ist, dann kannst du auch nicht über dieses Netzwerk auf die vom Router bereitgestellte Anbindung zu deinem Provider zugreifen. (Das du keinen Internetzugriff hast, ist eine Folge, nicht die Ursache!)

und bei 5GHZ passiert es gefühlt jede 5 Minuten das es sich disconnected hat

Dann solltest du mal schauen, was da in deiner Gegend an WLAN-Netzen auf gleicher Frequenz noch so unterwegs ist oder wie die Verbindungsqualität zwischen Endgerät und Router aussieht.

Schlechte Verbindungsqualität -> es reichen ein paar wenige Störungen für einen Verbindungsabbruch.

Viele andere WLAN-Netze auf gleicher Frequenz -> gegenseitige Beeinflussung bis hin zum Totalausfall einzelner Netze.