Internet stürzt ab wenn ich meinen PC benutze?
Hallo,
jedes mal, wenn ich meinen PC anmache und etwas spielen will, stürzt mein Router ab. Wenn ich meinen PC ausschalte funktioniert das Internet wieder nach paar Minuten. Ich benutze ein Powerline-Adapter mit einem LAN-Kabel, da der Router unten ist und mein PC oben. Vor paar Wochen hatte ich dieses problem nicht.
Der Router ist ein Fritzbox 7590 WC
Vielen Dank im voraus
Und ich habe schon versucht den router neu zu starten, den Powerline-Adapter neu zu starten und zurücksetzten, es klappt alles nicht.
1 Antwort
Das kann ein typisches technologiebedingtes Problem sein, denn Powerline Adapter und DSL-Abschlüsse (=Telefonleitung, TAE-Dose) vertragen sich nicht. Sie stören sich gegenseitig, wenn diese zu nahe beieinander betrieben werden.
Denn wenn die Powerline Adapter Datenverkehr (Signal) über die Stromleitungen in der Wand übertragen, dann strahlen diese Stromleitungen in die Telefonleitung wenn diese in der Nähe sind.
Schau in das Ereignisprotokoll der FritzBox, ob dort die Störung aufgelistet werden.
Lösung ist dann: Die Powerline Adapter weit weg vom Telefonanschluss betreiben (nich in der Nähe des DSL-Kabel der FritzBox). Benutze längere LAN-Kabel und nutze die Powerline Adapter in anderen Steckdosen.
Evtl. kann man durch Feineinstellungen diese Strör-Situation etwas lindern. Hier erklärt es AVM (Hersteller der FritzBox):
Viel Erfolg!
Ich habe das LAN kabel weg vom DSL-Kabel verlegt und bis jetzt klappt es, danke! Ich melde mich wieder falls etwas sein sollte.