Internet schwankt sehr stark (LAN)?

3 Antworten

Bei mir ist es das selbe bloß umgekehrt... mein WLAN schaltet sich immer wieder aus und an und mein LAN funktioniert gar nicht erst. Unser Anbieter wird uns jetzt im März eine neue Fritzbox zukommen lassen und ich hoffe das sich dort dann was ändert... Mit unser jetzigen Fritzbox klappt gar nix mehr... haben sie auch schon öfters neu gestartet aber nix hat funktioniert...

MrCubiNator
Fragesteller

Ich hoffe es kommt bei mir nicht dazu. Wünsche dir natürlich alles gute mit der neuen

Nun mir fallen ein paar Sachen ein die man püfen kann.

a) Ist es eine GigaBit - Netzwerkkarte? Wenn ja, drossel mal die Geschwindigkeit auf 100MBit

b) Wechsel mal den Port an der FritzBox, u.U. hat der LAN-Anschluß einen weg. Schau auch mal ob das FritzOS auf dem neusten Stand ist.

c) die FritzBox lässt Energieeinstellungen an den einzelnen LAN-Ports zu, check mal, dass sowas wie Stromsparen aus ist.

d) wechsel mal das Netzwerkkabel (Kabelbruch kann eigenartige Nebenwirkungen haben).

e) Prüfe mal über verschiedene Tools was denn noch so Last im Netz (gerade von deinem Rechner) verursacht.

f) Mach dich mal nach einem alternativen Treiber für deine Netzwerkkarte lang.

g) Nachtrag: Verpasse dir mal statische Einträge anstatt vom DHCP nimm als DNS Server den dicken von Google (8.8.8.8)

Also damit würde ich anfangen :)

MrCubiNator
Fragesteller

Danke ;D werde alles Mal versuchen mit dem Bruch im LAN Kabel und der Power nur nicht da ich nur heute für 2 Stunden lang benutzt habe aber trotzdem vielen Dank

du solltest mal, wenn du auf lan umgestiegen bist, das wlan am pc auch auschalten. es kann durchaus sein, dass der pc versucht, neben der lan verbindung eine wlan verbindung aufzubauen. dadurch kann es zu kudelmuddel kommen, der kann sich so auswirklen wie beschrieben.

lg, Anna