Internet Schwankt trotz Lan Kabel Jede Minute?
Hallo,
Ich habe das Problem das mein Ping jede Minute für so 5-10 Sekunden anfängt zu schwanken.
Ich habe ein Cat7 Lan Kabel und bin bei o2.
Ich habe auch eine 250k Leitung jedoch Kabel und nicht dsl und ich habe als Router eine Fritzbox.
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Ich habe unten ein Bild drangehängt wie es ungefähr jede Minute schwankt.
2 Antworten
Im Falle von mehreren Personen im Haus kann es sein,dass andere Personen den Anschluss belegen. Die Latenz steigt je mehr Netzwerkverkehr am Anschluss liegt.
Also es muss nicht das sein aber es kann von da her kommen.
Naja kann es sein, dass ein Gerät der Nachbarn da eben etwas runter lädt, also eine Playstation, ein PC etc.
Das kann auch von Früh bis Spät sein sollte aber nicht eine Woche durchgehend so gehn.
Ich meine die einzige Möglichkeit die du darüber hinaus hast ist es das Problem beim Provider zu nennen, die garantieren dir zwar keine Latenz aber werden es zumindest prüfen ob es einfach behebbar ist.
Eventuell kannst du aus den Logs aus der Fritzbox was rauslesen. Da ich die aber nicht verwende kann ich dir nicht sagen, was du da sehen kannst und was du daraus ableiten kannst.
Wenn du nichts raus findest kannst du dann aber nichts dagegen machen, es sei denn du hast massiv Einschränkungen dann kannst du unter Umständen den Anbieter wechseln, Frage ist dann nur ob es danach besser ist.
sieh dir in der Fritzbox mal an, wieviel Traffic im Upload und im Download fließt. vielleicht läuft irgendwo im Hintergrund ein Programm, welches die Leitung dicht macht.
Wenn das nicht der fall ist, erstmal rausfinden, an welcher Stelle die Pingzeiten so hochgehen:
Btw: Ich hoffe mal, du hast ein Lankabel, welches direkt vom PC in den Router geht ohne Geräte wie wlan repeater oder DLAN Adapter dazwischen.
Wie funktioniert WinMTR ich habe das Programm noch nicht ganz verstanden
das wird auf der Seite erklärt.
Am Ende ermittelt es alle Router auf dem Weg von deinem Rechner zum Zielsystem und pingt diese Router alle permanent an. Wenn dann ab einem bestimmten Router die Pingzeiten dieses und der folgenden Router hochgehen, ist dieser Router oder die Verbindung zwischen diesem und dem vorherigen Router, die Ursache dafür.
Das kann dann entweder deine Fritzbox sein, ein Router von Vodafone/O2 oder ein Router eines anderen Anbieters. Wenn es deine Fritzbox ist, liegt die Ursache in deinem Heimnetz, wenn es ein Router von Vodafone/O2 ist, muss der O2 Support das klären. Wenn es ein anderer Router ist, kannst du dagegen nichts tun.
Ja Natürlich ich benutze keinen USB-C-Lan Adapter oder einen Powerlan Stecker
Erstmal Danke für dein Antwort. Das Problem ist das es die ganze Zeit so ist nicht nur an einem bestimmten Zeitpunkt. Ich habe diese probleme ebenso Nachts bzw frühs.