Internet Probleme , Router umstellen?
Mein Internet wird abends so schlecht, dass ich Spiele wie CS2 oder League nicht mehr spielen kann – es gibt Sekunden-Aussetzer und manchmal sogar Disconnects, also wirklich unspielbar. Ein Freund meinte, ich könnte mal den WLAN-Kanal vom Router umstellen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob das helfen würde? Ich bin bei der Telekom mit einer 16.000er Leitung. Wenn ich einen Speedtest mache, habe ich eigentlich immer ca. 20 Mbit im Download, also sieht es eigentlich gut aus. Das Problem tritt aber nicht nur am PC auf, sondern auch mit Laptop und Handy. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Der Router steht auch keine 10 Meter von mir weg . Bin mit WLAN drin . Testweise auch schon mit LAN angeschlossen aber ähnliches Problem . Also muss es doch eig am Router liegen ? Die Telekom meint es ist alles in Ordnung . Haben mir auch schon einen neuen Router zu geschickt aber es bringt nix . Jeden Abend gehen 4-5-6 geht’s los das alles unspielbar ist . Bitte um Hilfe falls Sich da wer auskennt oder ähnliche Probleme hat oder hatte .
grüsse
Welche art von Internet Anschluss hast du? DSL, Glasfaser, 5g?
hi, über DSL Kabel
5 Antworten
Hallo Nerfensaege,
mit "umstellen" meinst du offenbar nicht das räumliche Umstellen des Routers, sondern eine Änderung der Einstellungen.
Da es immer zu bestimmten Zeiten auftritt, könnte ich mir ggf. auch eine Überlastung durch zu viele User gleichzeitig vorstellen. Wenn du mir 1x deine Daten über unser Kontaktformular mitteilst, sehe ich gerne nach, ob es ggf. doch Auffälligkeiten am Anschuss gibt.
16 Mbit/s ist ja auch nun nicht soooo die Geschwindigkeit. Ist bei euch ggf. schon ein Glasfaser-Ausbau in Sicht?
Es grüßt Wiebke
dann probier doch mal ein klassisches LAN-Kabel aus
kann auch an der ganzen WLAN-Einstellung an sich sein und die Telekom-Router sind ejtzt auch nicht der Knüller in Sache Technik
Was ist denn an 20 Mbit/s gut? Das ist ja gerade mal 1/8 der gebuchten Geschwindigkeit!
Wenn du ein Lankabel direkt vom PC mit dem Router verbindest, ohne Geräte dazwischen, kommst du dann beim Speedtest auch nur auf 20 Mbit/s?
Was zeigt der Router denn für eine Verbindungsgeschwindigkeit an?
160.000er Leitung? Du meinst wahrscheinlich 16 MBit/s DSL?
Ich dachte bei deinem Problem zuerst an Kabelinternet. Hier muss man sich in einigen ländlichen Regionen noch das Kabel teilen, weshalb Internet insbesondere Abends schwankt wenn die Nachbarn vermehrt TV schauen.
Bei VDSL kann das aber nicht vorkommen. Ich tippe daher auch auf ein Router-Problem. Den Funkkanal zu ändern, wenn du bereits ein LAN-Kabel ausprobiert hast, wird hier wohl auch nichts ändern.
Ich würde dir empfehlen mal eine Fritzbox zu kaufen und anzuschließen. Für DSL eignen sich z.B. die 7590 oder 7590 AX. Diese können nicht nur selbständig besser den geeigneten Funkkanal wählen, sondern du kannst über die Oberfläche auch Fehlerprotokolle leichter einsehen.
Einfach. Hast du Mitbewohner? Frau, Eltern, Kinder? Kann es sein dass diese abends auch im Internet sind?
Denn die 20 MBits werden auf alle Geräte verteilt. Dh, streamt der eine mit z.b 10mbit, der andere dann bleiben dir nur 10 Mbit über.
Das kannst du ganz einfachbtesten, schau dir auf deinem Handy Netflix an, wärend dessen lässt du auf deinem pc YouTube laufen, und zockst was.
Laut dem text hat er das und hat das gleiche problem