Internet nach Urlaub extrem langsam?

3 Antworten

  • Was ist anders als sonst, dass du es als langsam empfindest? Z.B. Seiten laden lange?
  • Welcher Router?
  • Anbieter und gebuchte Leistung?

Allgemein kannst du mit einem Speedtest auf http://speedtest.net ersteinmal die Geschwindigkeit mit der gebuchten vergleichen, für alles weitere beantworte meine oben aufgelisteten Fragen über einen Kommentar.

OldHuso
Beitragsersteller
  • jegliche Seite lädt extrem lange
  • beziehe mein Internet von der Stadtwerke einer 20k Einwohner Stadt
  • 40k

Ich erreiche sogar mehr als 40k beim Speedtest und Ping haut auch gut hin

SYSCrashTV  04.08.2018, 20:39
@OldHuso

Was sind denn die Werte? Speziell der Ping! Weißt du, dass niedriger besser ist?

OldHuso
Beitragsersteller
@SYSCrashTV

was? Ich habe einen Download von 40k, und nicht einen Ping von 40k! Der ist um die 40

SYSCrashTV  07.08.2018, 20:40
@OldHuso

Daran ist nichts unnormal. Der Ping ist mit 40ms komplett normal und sollte für's Surfen und auch Spielen ausreichen.

Sofern das Problem immer noch besteht denke ich mal, dass das etwa am jeweiligen Gerät liegt oder am DualStack, wenn vorhanden. Sofern IPv6 nicht richtig funktioniert dauert es erst einige Momente bevor IPv4 verwendet wird... Das wäre zumindest meine letzte Vermutung..

Was sagt denn ipv6-test.com dazu?

OldHuso
Beitragsersteller
@SYSCrashTV

ja, besteht immer noch

habe den test gemacht:

IPv4: Supported

IPv6: Not Supported

Score 4/20

Browser Default: IPv4

Fallback: No

DNS4 + IP6 Unreachable

DNS6 + IP4 Reachable

DNS6 + IP6 Unreachable

Router aus schalten und an schalten hilft manchmal :D

OldHuso
Beitragsersteller

hab ich schon

wie schnell ist denn der aktuelle ADSL Sync?

OldHuso
Beitragsersteller

ich weiß leider nicht, was das ist

freejack75  04.08.2018, 17:41
@OldHuso

sollte irgendwo im Menü vom Router stehen, kb/s Up- und Downstream.

Wenn das auf ein mal viel kleiner ist, liegt es daran. Kann z.B. durch einen Blitzschaden kommen.

OldHuso
Beitragsersteller
@freejack75

Meinst du meine Internetgeschwindigkeit? 40k down und 5k up, glaub ich. speedtest gibt sogar mehr aus, aber die seiten laden trotzdem ewig lange

OldHuso
Beitragsersteller
@OldHuso

ping passt übrigens auch

freejack75  04.08.2018, 17:47
@OldHuso

das wird die Ursache sein. Mein 16er DSL hier läuft (wegen langer Leitung, ist Dorf) mit 10 M down und 2 M up.

40k ist ja langsamer als ISDN (64k).