Internet ist öfter weg?

2 Antworten

Es kann sein das das WLAN vom Nachbarn stört wenn es auf dem selben Kanal funkt. Ich würde mal den WLAN-Kanal am Router wechseln. Das hilft in den meisten Fällen. Am besten alle Kanäle ausprobieren und jedesmal einen Speedtest hier durchführen: https://breitbandmessung.de/ Ausserdem würde ich keine Repeater verwenden, sondern ein WLAN Mesh System. Damit hat man im Gegensatz zu Repeatern so geringe Verluste das man sie vernachlässigen kann. Dazu mal das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Hallo,

der hauptgrund ist das WLAN!
Es ist störanfällig durch alles was Störwellen sendet:

  • Nachbar WLAN
  • elektrische Geräte in der Umgebung und im Haus

Abhilfe schafft da vor allem, dass bis zur 2.Etage eine Leitung gelegt wird. Je nach Repeater-Gerät (vor allem ohne MESH) verlangsamt diese Kette ja auch noch die Geschwindigkeit.

Deshalb lies mal dies:

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer