Internet in der ersten eigenen Wohnung

6 Antworten

ab 10€ bekommt man ein paar hundert MB schnell und den Rest langsam als Flat für's Smartphone. Das Smartphone kann per Tethering den Zugang auch einem Notebook oder Tablet zur Verfügung stellen. Ein Surfstick wird nicht extra benötigt.

Ansonsten natürlich klassischer Festnetzanschluss, kostet ca. 20€ im Monat und ist dann richtig flat und schnell.

Du kannst dir einen Internetanschluss bei einem Anbieter mieten. Das sind meist nur Laufzeitverträge. Aber wenn du umziehst, kannst du den Router ja mitnehmen und dort auch benutzen. Bei Vodafone gibt es zum Beispiel einen DSL-Tarif für 10€ im 1. halben Jahr und dann 25€ monatlich. Besser ist aber, ob du einen netten Nachbarn fragst, ob du sein WLAN mitbenutzen darfst. Das macht nicht jeder, aber wenn du nett fragst, dann darfst du das bestimmt.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle in irgend einen Shop gehen (Vodafone, Telekom, etc.) und mich informieren, denn allein für WLAN musst du einen Router installieren und alles mit Kabeln verlegen.

Wende dich an die Telekom, da kommt auch ein Techniker vorbei, der dir die Leitung einrichtet und ggf. einen Speedport mitbringt. Dann wird alles gemacht und du brauchst dich um nichts zu kümmern, wenn du davon keine Ahnung hast.