Internet Geschwindigkeit?
Hallo,
ich habe einen Up-und Download über Wlan von 45 Mbits.Wie relevant sind die DNS Server ? Zum Beispiel Cloufare im Vergleich zu Google ? Mich interessiert der Zusammenhang.
2 Antworten
Relevant für was?
Ein DNS Server ist ein Wörterbuch. Du gibst google.de in deinen Browser ein und der Browser fragt dann deinen DNS was bitte google.de für nen Server sein soll. Der DNS sagt dann, das ist 216.58.206.35 und dann verbindet sich dein Brwoser mit eben diesem Server.
Also mit anderen Worten umso schneller die DNS Anfragen beantwortet werden umso besser.
DNS ist aber sehr wichtig. Wenn du einen DNS Server wählst, der nicht vertrauenswürdig ist kann er dich auch auf Scam Seiten weiterleiten. Genauso kannst du aber DNS auch als Adblocker nutzen.
Wenn dein PC fragt wo ist werbung-die-ich-nicht-will.de sagt dein DNS einfach den Server gibt es nicht und dein PC sagt dann: Hmm schade.
Für die Bandbreite ist der DNS-Server irrelevant.
Der DNS - Server verhält sich zur Bandbreite wie ein Navigationssytem zur Maximalgeschwindigkeit deines Fahrzeugs.
Kann nicht sein bzw. das ist dann nicht die Ursache. Die Namensauflösung läuft auf die selbe IP raus und über die IP wird transportiert. Der DNS - Server ist komplett außen vor beim Datenaustausch.
Es ist aber richtig,das sich durch verschiedenen DNS - Server auch verschiedene Down - und Uploads ergeben.Wenn ich bei der PS4 den von Cloudfare eingebe,habe ich schlechtere Werte,als wenn ich 8.8.8.8 eingebe.