Interner Jobwechsel, wie gehe ich am Besten bei der Gehaltsverhandlung vor?

3 Antworten

In der Regel ist es so, dass interne Wechsel nicht gleichzeitig mehr Gehalt bedeuten.

Es sei denn, die neue Stelle bedeutet deutlich mehr Verantwortung o.ä.

Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter gibt sicher nicht mehr Geld

du hast doch den vorteil, dass man dich kennt und ggf. auch deine bisherige leistung sowie dein entwicklungspotential einschätzen kann.

frage einfach nach einem gespräch über das gehalt und bringe als argument, dass du dich gerne weiterentwickeln möchtest, lernbereit bist und langfristig auch im unternehmen bleiben möchtest. sei selbstbewusst, aber nicht zu forsch und schieße nicht "übers ziel hinaus".

erkundige dich, wie vergleichbare arbeit woanders bezahlt wird. wenn dein betrieb tarifgebunden ist, könntest du eine stufe höher rutschen. vereinbare ggf. eine art probezeit für den neuen job, bei der nach erfolgreichem ablauf diese höherstufung zugesichert wird.

Jessy215
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich weiß  man soll sich nicht mit anderen vergleichen, aber ich werde die Position von jemanden  übernehmen der einen AT Vertrag also außer Tarifliche  Einigung  hat und mindestens 2000 Euro brutto mehr verdient wie ich aktuell

die frage ist ja erst einmal, ob deine position höherwertiger ist als das, was du bislang gemacht hast.. das weiss hier keiner, weil du es nicht schreibst...  ehe du mehr geld verlangst, musst du dich ausserdem erst einmal bewähren...

Jessy215
Fragesteller

Aktuell bin ich Sachbearbeiterin  für Transporte unserer Produkte. Im neuen Job soll ich die Lohn- und Gehaltsabrechnung übernehmen, was in meinen Augen schon eine größere  Verantwortung  ist. Zu mal man ja auch mit sensiblen Daten wie z.B. dem Gehalt der anderen  Mitarbeiter in Kontakt tritt.

Sciffo  29.06.2016, 10:19
@Jessy215

kannst du das den überhaupt? lohn- und gehaltsabrechnungen? oder musst du das erst noch lernen? dann wäre eine gehaltserhöhung natürlich nicht gerechtfertigt.. dann solltest du dankbar sein, etwas dazulernen zu können...

Jessy215
Fragesteller
@Sciffo

Aktuell kann ich es noch nicht.. woher denn auch? Kommt ja nicht über Nacht so zugeflogen.

Aber ich soll noch weitere Kurse an der Abendschule  belegen, einen habe ich ja bereits schon hinter mir, der ging über 3 Monate..

Ich bin auch dankbar etwas neues zu lernen. Jedoch übernehme ich mehr Verantwortung.

Sciffo  29.06.2016, 10:28
@Jessy215

ehe du mehr geld verlangst, musst du dich ausserdem erst einmal bewähren...

Jessy215
Fragesteller

Und für die Vergangenen Tätigkeiten?

Sciffo  29.06.2016, 10:38
@Jessy215

rückwirkend bekommt man keine gehaltserhöhung, wenn die nicht schon vorher verhandelt wurde.. und nun sage ich mal tschüss + alles gute...

Jessy215
Fragesteller

scheint ja ein richtiger experte unterwegs zu sein 😁

Jessy215
Fragesteller

und bei uns gibt es sowas das man für vergangene Tätigkeiten einen Leistungszuschlag bekommen