Interne SIM-Karte nur für Heimnetzwerktelefonie?

1 Antwort

Ich glaube du verstehst nicht ganz, was eine SIM ist. Eine SIM ist ein Chip, auf dem einfach gesagt ein paar Zahlen kodiert sind, mehr nicht.

Die SIM wird von Netzbetreibern ausgegeben (oder auch nicht mehr, dank eSIM) um das Gerät eindeutig zu identifizieren und zu authentifizieren, gegenber dem Netzbetreiber.

Was DU willst, wäre ein eigenes internes und funkreichweitentechnisch auf deine Wohnung beschränktes GSM/LTE/5G Netz. Davon abgesehen, dass du dafür kaum an geeignetes Equipment kommst und diese Frequenzen auch nicht verwenden darfst, macht es NULL Sinn.

Um dein Ziel zu erreichen solltest du eher auf allen Geräten dich mit deinem WLAN verbinden und dann ein VoIP Softphone als App installieren.

Ältere Geräte, die nur Mobilfunkstandards können, wirst du in keinem eigenen Netz betreiben können und dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Nickessss
Fragesteller

Hab die Lösung.

In diesem Video: https://youtu.be/t8ZqjAlWhkc?si=BHZY8u0GNl_Qu1zq wird exakt beschrieben, was ich meinte.

Einziges Problem: ist ein wenig teuer und in Deutschland außerdem illegal. Werde aber trotzdem mal gucken was da zu machen ist.

TheQ86  31.01.2024, 14:02
@Nickessss

Und genau weil das Equipment teuer ist und in Deutschland nicht legal betrieben werden darf, ist es eben sinnlos. Zudem ist es nur 2G, taugt daher nur für Standardanrufe. Das als "Lösung" zu bezeichnen ist denke ich mal nicht die richtige Wortwahl.