Internationale Bezeichnung Pride setzt sich in Deutschland fort?

1 Antwort

CSD steht für Christopher Street Day, wird aber nur in Deutschland verwendet, ist also ein im Englischen ungebräuchlicher Anglizismus.

Pride steht auf Englisch für Stolz und wird international verwendet. Es vertritt am besten den Wert, der die Pride Paraden erfüllt: Stolz auf sich selbst sein zu wollen, weil man für sich selbst öffentlich einsteht, obwohl man aufgrund seiner Sexualität oder seine Geschlechtsidentität diskriminiert wird.

🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 13:13

Nur, daß Christopher ursprünglich nicht aus dem englischen stammt

CUlaterAllig8or  20.02.2024, 13:22
@Inkognito-Fragesteller

Christopher Street | Wikipedia

Der Christopher Street Day wurde nach der Christopher Street benannt, in der es in den 1960ern öfters Razzien in Homosexuellentreffs gab. Der Stonewall-Aufstand, bei dem sich die Besuchenden erstmals in großen Mengen gegen die Diskriminierung durch die Polizei wehrten, führte zur Entstehung von den weltweiten Homosexuellen-, später LGBTQ-Bewegungen. Der deutsche Christopher Street Day (CSD) wurde nach eben dieser Christopher Street in New York benannt.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 13:38
@CUlaterAllig8or

Ich rede jetzt von dem Namen allgemein. Aber dennoch danke.