Internat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum 15. März kannst Du Dich noch hier bewerben:

Bewerbung – Dornier Stiftung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Wieso nur für einen so beschränkten Zeitraum? Ein Internat ist mit einem Auslandsjahr nicht vergleichbar! Wenn, dann solltest Du schon für immer wechseln. Sonst bringt das nichts!

Zum Thema Internatswahl:

Ein Internat nur nach dem Preis auszusuchen ist nie eine gute Idee. Was nützt Dir ein Internat, das „nur“ 800 Euro kostet, in dem Du Dich aber nicht wohlfühlst, weil es nicht zu Dir passt! Und hier auf GF eine vernünftige Antwort zu einem bestimmten Internat zu bekommen ist auch schwer. Du kennst das ja schon von den Schulen: Der eine findet eine Schule toll und für den anderen ist sie absolut furchtbar. Alles eine Frage, wie man tickt, und ob der, der eine Empfehlung abgibt, genauso tickt wie Du.

In Deutschland liegen die monatlichen Gebühren für Internate zwischen 300 und 3.700 Euro. Oft kann man ein Stipendium beantragen, aber meistens wird dann nur ein Teil der Gebühren erlassen - so dass es sein kann, dass Du auch in einem teuren Internat „nur“ 800 Euro bezahlst. Bei ganz speziellen Bedürfnissen übernimmt das Jugendamt auch einen Teil der Kosten. Du musst nur glaubhaft nachweisen, dass ein bestimmtes Internat die einzige Möglichkeit der Beschulung darstellt.

Also würde ich an Deiner Stelle das Pferd anders herum aufzäumen. (Wie, das habe ich Dir in meiner ersten Antwort geschrieben.) und zuerst nach einem Internat suchen und dann sich Gedanken über die Finanzierung machen.

Wie sucht man ein Internat aus:

Wenn Dich das Thema Internat wirklich interessiert, dann würde ich mich an Deiner Stelle erstmal hinsetzen, und Dir überlegen, was Du von einem Internat erwartest. Mögliche Kriterien können sein:

  • Bundesland
  • angestrebter Schulabschluss
  • Ausrichtung (Sport, Musik etc)
  • spielt Entfernung eine Rolle (Das ist auch die Frage nach den Heimfahrtswochenden)
  • sollt es eine bestimmte Weltanschaung haben?
  • Ausstattung und Campus
  • mögliche Sportarten und sonstige ausserschulische Angebote
  • Atmosphäre
  • Ort

Gibt aber noch andere. Du musst Dir halt überlegen, was für Dich wichtig ist.

Im Internet gibt es nur eine einzige Seite, die ALLE Internate aufzählt, die es in Deutschland gibt, das ist die Seite www.internate-portal.de. Dort kannst Du dann Filter setzen, sodass Dir alle Internate angezeigt werden, die Deinen Kriterien entsprechen.

Aber Achtung, wenn Du auf die Websites gehst: Photos können so gut lügen!

Und zum Abschluss, weil Du es wissen möchtest:

Unsere Kinder waren/sind auf der Gaesdonck. Die liegt am Niederrhein in der Nähe von Xanten. Das Motto des Internats ist: "Du bist uns wichtig" und man merkt, dass Erzieher und Lehrer dieses Motto auch leben. Die Schule ist sehr gut und in der Umgebung sehr begehrt. Das Campus ist sehr groß und die Schule hat ein modernes Equipement. Alle 14 Tage ist Heinfahrtswochenende, sodass auch der Kontakt in der Familie nicht verloren geht. Im Oktober war das ganze Internat in Rom - mit allen Schülern, Lehrern, Erziehern. Vorher haben sie ein Musikvideo gedreht, das meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung in der Schule zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz