Interkostalraum finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christoph,

am besten übst Du ein paar Mal an Dir selbst oder mit Deiner Partnerin oder Kollegen. Bei Adipösen Patienten ist es wichtig ein bischen fester zu drücken - das Fett wegzudrücken tut ja nicht weh ;) Ein Trick ist nicht nur zu drücken, sondern ein bischen zu schieben, also die Finger über die Rippen gleiten zu lassen, dann fühlst Du die Stufen besser. Wenn es nicht möglich ist die Zwischenräume zu tasten, dann geht es eben nicht. Dann musst Du die Höhe schätzen. Jeh mehr Erfahrung Du hast, desto besser kannst Du das.

Und noch ein Tip: Es ist nicht so schlimm, wenn es nicht 100% richtig sitzt. Die Hauptsache ist, dass die Reihenfolge stimmt und der Pat. ruhig liegt.

Lg, Hourriyah

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Und bei Frauen mit großer Oberweite, hast du da einen Tipp für mich?

0
@Christoph2112

Gerade eine große Oberweite hängt ja eher etwas tiefer, als die Punkte, die Du brauchst ;) Oberhalb der Oberweite und direkt neben dem Sternum kann man dann recht gut tasten :)

Ein paar Tips, die das ganze für die Frauen erträglicher macht: BH anbehalten lassen, die Extremitätenableitungen zu erst anbringen, nebenher freundlich über Belanglosigkeiten reden und falls notwendig die Frau bitten, die Brust selbst hochzuheben. Denk dran, dass immer wieder Frauen dabei sind, die schon einmal Opfer von (sexueller) Gewalt waren. Für die ist es sehr unangenehm sich vor einem Fremden so zu zeigen und berühren zu lassen. Diese erkennt man auch nicht auf den ersten Blick.

LG, Hourriyah

1

Durch abtasten der rippenzwischenräume

Vor allem bei adipösen Menschen finde ich das äußerst schwierig...

0

Hochzeitsring beide links oder rechts?

Hallo,

wenn man googelt finden man alles mögliche, ob ein Ehering rechts oder links getragen werden soll oder muss.

Doch wie ist es, wenn der Mann lieber links und die Frau rechts tragen will? Muss bzw. sollte man beide die gleiche Hand nehmen oder kann der eine links und der andere rechts tragen?

Wie sind eure Meinungen dazu?

...zur Frage

EKG Überwachung iPhone App

Hallo Community,

es kling bestimmt etwas komisch, aber ich brauche eure Hilfe.

Also folgendes: Ich habe mit meinem Hausarzt eine Wette. Er behauptet das dieser ganze neuartige Krams alles nichts taugt. Ich habe Ihm dann eine App auf meinem iPhone gezeigt mit der man über die Kamera den Puls bestimmen konnte. Da war er natürlich erst mal baff, nicht nur weil das Handy eine Genauigkeit von +- 2 angezeigt hat, auch weil er generell von der Technik überrascht war.

So jetzt wird es interessant. Er fragte mich ob es dafür auch zusätzliches Equipment gibt wie ein Bauchgürtel der den Puls dann genau an das das Handy über Bluetooth weitergibt gibt. Ich wusste das nicht und wir schlossen kurzerhand eine kleine Wette ab.

Wir Ihr euch bestimmt schon denken könnt meint er das ich nichts finde das so funktioniert. Aber da ich weis das es für jeden Mist eine App gibt hab ich mich auf die Suche gemacht und benötige ein wenig Mithilfe.

Noch mal genau Gesucht wird eine App die mit einem bestimmten Equipment (Bauchgürtel, Elektroden, Sender ect) arbeitet und wie ein Langzeit EKG fungiert. Die Kosten sind egal es geht mir nur darum Irgendwas zu finden was man so einsetzen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.

LG Tom

...zur Frage

Herzstiche, Herzstolpern, Druck im Brustbereich?EKG?

Hey, seit ein paar Jahren habe Herzstiche, Herzstolpern und Druck in der Brust. Aber immer in unregelmäßigen Abständen und vorallem wenn ich mich im Sportuntericht zu sehr "austobe" bzw das bringe was von uns verlangt wird. Als ich klein war hatte ich einen Herzfehler, ein Loch im Herz, was aber schon längst verwachsen ist. Nun ja, ich war heute endlich beim Artzt und dieser hat ein EKG gemacht. Meine Frage ist nun, ob man selbst wenn während des EKGs kein Herzstolpern oder so aufgetritt, ob man trotzdem heraus finden kann, was das ist bzw ob ich irgendwas ernsteres habe?Ist sowas überhaupt normal? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?