Interessensgebiet bei Industriekaufmann-/frau?

3 Antworten

Hier Ich! :)

Ausgebildete Industriekauffrau mit einer mittelschweren Abneigung gegen Mathe, Abschluss: 1,9.

Auf deine Frage folgt ein klares Jein. Mir begegnen im Berufsalltag natürlich immer wieder Zahlen, es hängt aber einfach eine Menge davon ab, wo du später landest und wie dein Arbeitgeber organisiert ist. Soll heißen, wenn du einen großen Bogen um die Buchhaltung machst und dein Arbeitgeber ein funktionierendes Controlling hat, dürfte dir das Schlimmste vom Hals bleiben.

Wobei ich mittlerweile echt Spaß am Controlling habe - war so auch nicht zu erwarten...

Melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch könnte nur wichtig sein bei internationaler Korrespondenz.

Mathe vom Abiturniveau wirst Du nicht brauchen, da reicht schon Realschulniveau, also alles machbar.

In der Ausbildung wirst Du mit Kosten und Leistungssrechnen und Kalkulationen zu tun haben. Das hatte man in der Schule nicht. Ist aber auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein einziger unser Industriekaufleute kommt an Zahlen und Kalkulation vorbei. Egal ob Vertrieb, Einkauf, QS oder sonst etwas. Wenn Zahlen bei dir nicht auf Gegenliebe treffen, bist du in diesem Berufsfeld falsch.