Zwischenprüfung Industriekaufmann/-frau?

1 Antwort

Ich habe erst ca. 2 Wochen vorher angefangen😎.

Die ZP ist ja nicht so wichtig und man kann nicht durchfallen, trotzdem wil man natürlich gut abschneiden.

Kauf dir beim Uform Verlag die alten IHK Prüfungen, die haben echt geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
safirblau531
Fragesteller

Die alten Prüfungen habe ich schon. Nur wurde uns von unserer Klassenlehrerin gesagt, wir sollten den alten Stoff nochmal wiederholen. Zum Glück kann man nicht durchfallen, trotzdem will ich nicht so schlecht abschneiden, denn unsere Ausbilderin ist streng. Angeblich sollen in der Zwischenprüfung auch Inhalte abgefragt werden, die man bis zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Ausbildung hatte. Wie hast du die Zwischenprüfung damals empfunden und hast du den alten Stoff aus der Berufsschule nochmal wiederholt bzw. bist alte Klassenarbeiten aus dem 1. und der Zeit im 2. Lehrjahr bis zur Zwischenprüfung nochmal durchgegangen?

LuClRa  16.02.2022, 19:59
@safirblau531

Erstmal...ich lerne nur, wenn es notwendig ist und bin auch nicht von Ehrgeiz befallen.

Ich habe nicht alles nochmal durchgekaut, auch die alten Klausuren nicht. Es ist ja festgelegt, welche Lernfelder abgefragt werden, die habe ich mir grob im Buch nochmal durchgelesen.

Ich fand die ZP nicht schwer, war aber ja fast alles zum Ankreuzen, was ich gut finde. Da kann man viel mit dem Ausschlussverfahren finden.

Aber, wie gesagt, das Bearbeiten der letzten 4 alten APs fand ich am hilfreichsten. Irgendwie ähneln sich die Fragen ja doch, da eben die gleichen Themenbereiche.

Ansonsten gehört immer bissl Glück dazu. Ich tue mich bei Wirtschaftsprozesse immer schwer, die ganzen Rechtsfragen und Firmenfragen haben mich runtergedrückt.