Zwischenprüfung Industriekaufmann - wichtigste Themen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner ZP (NRW) letztes Jahr war es so (gerade nachgeguckt):

Beschaffung und Bevorratung

0101 Bedarfsermittlung und Disposition 7 Aufgaben

0102 Bestelldurchführung 5 Aufgaben

0103 Vorratshaltung und Beständeverwaltung 6 Aufgaben

Produkte und Dienstleistungen

0201 Produkte und Dienstleistungen 13 Aufgaben

Kosten- und Leistungsrechnung

0301 Kosten und Leistungsrechnung 9 Aufgaben

Ich denke, es wird eh immer unterschiedlich sein, jedes Jahr.

Du kannst dir alte Original IHK Prüfungen hier kaufen. Ich damit damit für die ZP gelernt, war sehe hilfreich, damit man mal sieht, wie sowas überhaupt aufgebau ist. Für meine AP im Mai habe ich mir auch die APs gekauft.

https://www.u-form-shop.de/zwischenpruefung/industriekaufmann-industriekauffrau

Btw...wieso so spät die ZP?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Bonifacio
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Bei Zwischenprüfung ist auf dem 30.03.2022 terminiert.

LuClRa  21.03.2022, 14:47
@Bonifacio

Machst du 3 Jahre?

Bei uns war die ZP im Februar, also nach 1,5 Jahren.

Bonifacio
Fragesteller
@LuClRa

Genau ganz normal 3 Jahre. Vielleicht verkürze ich um ein halbes Jahr.

ChrisIKIK4  15.02.2024, 15:36

Was beinhalten die Themen alles?

Ich kann mir z.B. nichts unter Produkte und Dienstleistungen vorstellen.