Intensive schachträume?

1 Antwort

Das inkorrekte Schachbrett und/oder dein schlechtes Schachspiel sind als Symbole aufzufassen die im Schlaf verwendet werden um dir aufzuzeigen, dass du entweder in einem Konflikt (ggf. zwischen mehreren Personen) stehst, für den du bisher keine zufriedenstellende Lösung finden kannst - Vllt. weil das Schachspiel kein gewöhnliches Schachspiel ist, es ist völlig anders als das dir bekannte, du musst völlig anders denken und ziehen, als du es normal tust - Oder es soll dir schlicht als Botschaft deiner Mitmenschen sagen: "Wie auch immer du es tust, du tust es falsch." sodass du es in der Wachwelt immer wieder entgegengesetzt zu dem machst, wie es normalerweise sein sollte zum Beispiel - Was jedoch auch bloß aus dem Vergleich mit den Lösungsansätzen der Anderen hervorgeht. Wenn du dennoch zum Ziel gelangen würdest, dann wäre das vollkommen legitim, finde ich.

Justagiiirrl
Fragesteller

Danke, jedenfalls sehr interessante traumdeutung :) naja denkst du nicht das es einfach eine normale Verarbeitung ist weil ich ja intensiv schach gelernt habe?

ich meine die Deutung stimmt auf eine weise mit meinen Situationen überein, ich bin mit halt nur nicht so sicher ob es wirklich nichts mit dem wachen zustand schach zu spielen zutun hat.

ich finde es nur komisch das diese träume so intensiv und schmerzhaft waren, ich hatte so noch nie träume und ich träume in der Regel fast jeden tag.

danke für deine antwort und sehr interessant! :)

XxlumosxX  29.06.2023, 21:38
@Justagiiirrl

Ja, anders ausgedrückt hat dein Hirn sich diese Symbole zur Verarbeitung (worum es in Träumen primär geht) ausgesucht. Theoretisch hätten das auch andere Symbole sein können, womit deine Realität verknüpft werden kann, aber Schach ist offenbar sehr präsent aktuell.

Justagiiirrl
Fragesteller
@XxlumosxX

achso meinst du das, wusste nicht das das auch solche folgen zu den träumen haben kann… stimmt eigentlich, ich versuche immer meinen Mitmenschen zu helfen so gut es geht aber ich weiss nicht wie bzw. Es klappt nicht so wie ich wollte, vielleicht war es ja das… und es war zur dieser zeit sehr present.. danke :)

XxlumosxX  30.06.2023, 00:06
@Justagiiirrl

Möglicherweise warst du der Zeit allgemein geschwächt oder sehr sensibel, besonders gegenüber gewissen Themen, Menschen oder Situationen, sodass du nicht nur wach intensiv wahrgenommen und aufgefasst hast. Manche Träume wirken dann noch nach, nach dem aufstehen. Sie haben dann diesen "grauen Schleier", den sie einem fast den ganzen Tag umlegen, der einem melancholisch stimmt. Das kann noch ein paar Stunden andauern, bis es sich wieder legt. War es so in etwa?

Justagiiirrl
Fragesteller
@XxlumosxX

Naja nicht langfristig, ich hab mich auch nicht anders gefühlt, aber ich konnte einfach nicht gut schlafen und wachte sehr oft auf, diese träume waren wie folter für mich