Intelligenz beim Partner?

13 Antworten

Zumindest auf Augenhöhe - wenn auch nicht zwangsläufig auf einer Wellenlänge.

Aber mit einem Partner, der mich nicht versteht (und ich ihn nicht), würde mir ein gemeinsames Leben keinen Spaß machen. Und das geht sowohl in die eine als auch die andere Richtung - denn "zu schlau" ist auch nicht attraktiv.

Es ist doch nicht oberflächlich. Der Partner sollte schon zu einem passen. Und wenn dir eben eine "gewisse Intelligenz" wichtig ist, dann ist das allein dein Wunsch und auch in Ordnung so. Nur muss man dann schauen ob Anspruch und Wirklichkeit auch passen (ohne dir etwas zu unterstellen).

Grammatik Fehler wirken wirklich unattraktiv. Also zwischendurch mach ich selber paar Fehler, aber wenn das ständig und große Fehler sind, dann nääh.

Bei Rechtschreibung genauso. Also ich finde man soll nicht so stark darauf achten, daß wäre echt nervig. Ich meine eher "dumme" Fehler.

Allgemein sollte man in einer Beziehung mit dem Partner ungefähr auf einer gleichen/ähnlichen Wellenlänge sein. Nicht nur bezogen auf die Intelligenz, sondern in allen Hinsichten, sonst besteht immer ein Ungleichgewicht und die Beziehung wird nicht lange halten.

verreisterNutzer  29.07.2019, 19:18

Ja, ich hab auch genug Fehler. Und ich achte auch nicht total darauf. Diese wirklich großen Fehler sind für mich gravierend.

Ich hatte mal einen Partner, sehr gute Allgemeinbildung, Student, sehr sehr gute Englischkenntnisse..... usw...also sehr intelligent.

Sein Problem war aber seine Grammatik^^ er hat es nie gebacken bekommen, das wusste er selber. Wir haben darüber gemeinsam Scherze gemacht u ich drohte ihm, irgendwann seine Texte korrigiert zurück zu senden, damit er es lernt.

Aber eine Beziehung besteht ja aus persönlicher Kommunikation und nicht durch schreiben.

verreisterNutzer  29.07.2019, 19:07

Klar, möchte damit auch nicht sagen dass ich jemand brauche der im perfekten Deutsch redet und auch schreibt. Hab selber meine Fehler. Nur verstärkt wirkt es auf mich eher unattraktiv. :)

Maleficent666  29.07.2019, 19:08
@verreisterNutzer

Ja ich weiß, heutzutage lernt man sich eher über Chat kennen.

Ich gehöre noch zur alten Schule, die es persönlich viel lieber mag ;)

find das auch nicht oberflächlich. da dir das wichtig ist und auch etwas ist, woran man arbeiten kann.

man kann seine körpergröße nicht so einfach ändern, aber was für rechtschreibung und bildung machen.

ich finde gerade beim humor sollte man auf dem selben level sein, da der eine den anderen gar nicht versteht.