Intel i7 6700k zu heiß?

4 Antworten

durchschnittlich 75 Grad heiß, mal 70, manchmal auch bis 80...

Die Temps sind doch noch im annehmbaren Rahmen

und der Dark Rock Slim ist doch gar nicht mal so alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

ja alt nicht, hab den Rechner auch erst letztes Jahr zusammen gebaut (bekam den i7 nämlich geschenkt) aber wenn ich mir den von nem kollege anschaue und sehe dass der ca 45-50 grad hat mach ich mir gedanken, aber wenn alle sagen ist völlig in ordnung die temperatur brauche ich mir ja keine sorgen machen. vllt hol ich mit dem dark rock pro 4 noch 5-10 grad raus, damit wär ich dann auch schon zufrieden :)

80°C sind noch okay, natürlich kein guter Wert, da der Prozessor unter anderer Last (z.B. parallele workloads, schlimmstenfalls AVX) nochmal deutlich heißer wird als beim Spielen und das wäre dann nicht mehr im Rahmen.

Bei 160mm für den Kühler hast du ordentlich Spielraum, du könntest z.B. einen Thermalright Macho oder wenn du mit Geld um dich schmeißen möchtest auch den Kronprinzen, den Noctua NH-D14, holen. Eine 6700k bekommst du jedenfalls unter Luft mit Leichtigkeit gekühlt.

Also bei den Bewertungen scheinen sich ja alle sicher zu seon, dass der daa non-plus-ultra ist.

Würde denn der NH-D15 auch passen in mein gehäuse/ auf mein Mainboard? (Asus z270-p) oder wäre der zu groß? Denn der 15er ist doch bestimmt noch besser als der 14er oder? :)

@Cannabinola

Also du brauchst keinen NH-D14, den packt man eher auf einen i9 oder r9 >5800x so die Kante, der Macho Direct z.B. ist über 30€ günstiger und reicht vollkommen aus (ist auch ein ziemliches Biest).

Bei Intel sind alle Bohrungen seit 1151 gleich d.h. seit Skylake bis zu den neuen 11th gen hat sich da nichts getan, dein Gehäuse unterstützt CPU Kühler bis 160mm Höhe, wie ich bereits schrieb und ja das passt.

Bei den Mainboards kann man sich nie ganz sicher sein, meistens geht es ohne Probleme aber die großen Kühler werden mit Backplates angebracht und manchmal ist ein Bauteil der Backplate im Weg, kommt nicht häufig vor, kann aber mal passieren.

Der 15er ist 165mm hoch mit Lüfter und passt entsprechend nicht mehr in dein Case.

@KolnFC

hm okay dann würde also der dark rock 4 pro auch nicht rein passen, da der ja 163 mm ist, richtig?
mich stört ein bisschen an dem Macho Direct, dass er nur 1 Lüfter hat, während der NH-D14 2 hätte, genauso wie der dark rock 4 pro, oder der arctic 34 esports duo
lässt es sich damit nicht besser kühlen, wegen dem zusätzlichen lüfter?

@Cannabinola

Der DRP4 hat einen 135x15mm +120mm Lüfter, der Artic34 hat 2*120mm Lüfter, die transportieren alle weniger Abwärme als der 140x25mm des Macho...

Zudem hat der Macho einen größeren Finnenabstand, d.h. das der Wärmetransport durch Konvektion größere ist, genau darum geht's ja bei dem Kühler, dass nur wenig statischer Druck (= geringe Lautheit) benötigt wird um viel Wärme abzuführen.

Und nein, ein 163mm Kühler passt nicht in ein 160mm case.

@KolnFC

Okay dann hol ich den macho einfach mal. So gut wie du das erklärst kann man ja nur darauf hören :) danke nochmals, hoffe hab dir nicht zu viel Kopfschmerzen bereitet x)

80°C ist für den Dauerbetrieb noch in Ordnung. Mehr würde ich persönlich dann aber nicht zulassen, objektiv gesehen gehen auch noch 90°C klar.

Würde dir ebenfalls einfach einen Ordentlichen Luftkühler statt einer AIO WaKü empfehlen. Der Aufpreis für die Anschaffung wird aber wohl nicht in Relation zur Mehr-Performance durchs Overclocking stehen.

okay .. also auch ne 6 Std Zockerrunde sollte ungefährlich sein? Im normalen Betrieb, wenn ich nicht spiele ist der dauerhaft bei 40-45 Grad, nach dem starten bei 26 und wird dann von Minute zu Minute 1 Grad wärmer
Möchte nur nicht, dass er mir durchschmorrt auf gut-deutsch gesagt x)

@Cannabinola

Jo, das sollte nicht der Rede wert sein ;) Wie schnell die Temperatur steigt und sinkt hängt auch am Kühler und der Lüfterkurve. So lange die Maximaltemperatur den kritischen Wert nicht übersteigt, ist alles gut. Und selbst wenn, drosselt die CPU automatisch um sich abzukühlen und Schäden zu vermeiden. Auf Dauer wäre dieser Zustand aber sicherlich nicht so gut (ist bei Laptops aber öfters der Fall).

@Blobeye

okay ich versuch's mit dem dark rock 4 pro erst mal und ansonsten will ich mir bald eh den 11900Koder 10900K anschaffen, dann muss ich wohl eh einiges ändern wie mainboard z.B... dazu kann ich dann ja auch n neues gehäuse mit ner guten WaKü holen und so
danke :)

Einen guten luftkühler.. Aber bis 80c is alles ok.

Normal sollte bis 100° noch gehen. Dann taktet er normal runter

welchen würdest du mir da denn empfehlen? preis ist eigentlich egal, da ne WaKü ja auch recht teuer wäre :)

@worstway

okay danke, dann hol ich mir den, passt auch gut zum NT :)