Intel CPU?

3 Antworten

"Boxed" bedeutet "Normale Einzelhandels-Verpackung". Die Alternative ist "Tray", dann bekommt man die CPU wirklich nur in einer minimalistischen Verpackung die gerade so groß ist wie die CPU selbst, das ist vor allem für Firmen gedacht, die PCs für Kunden zusammenbauen, kann man aber auch als Endkunde nutzen. Bei manchen CPUs sind ja auch Kühler dabei, auch die fehlen in der Tray-Variante, aber bei den i9-CPUs liegt so oder so kein Kühler bei.

Special Edition bedeutet einerseits, dass das Modell tatsächlich limitiert ist, gibt keine feste Anzahl, aber in der Regel stellt Intel die Special Editions nach einer Weile auch wieder ein. Bei diesen "Special Edition" Modellen handelt es sich quasi um handverlesene CPUs. Nicht jede CPU, die vom Band läuft hat die gleiche Qualität, daher wird jede einzelne getestet. Erfüllt sie die Anforderungen nicht, kann sie sogar zu einem niedrigeren Modell degradiert und zurechtgestutzt werden. CPUs, die dagegen mit besonders gutem Taktverhalten hervorstechen können dann eben selektiert und zur "Special Edition" werden. Hier hebt Intel dann den Takt nochmal etwas an.

Wichtiger Hinweis:

Schon ein 13900K kann selbst sehr leistungsfähige Kühler in die Knie zwingen, der 13900KS ist tendenziell nochmal etwas schwerer zu kühlen.

Das heißt, man braucht wirklich eine sehr, SEHR gute Kühlung, um das volle Potenzial dieser CPUs nutzen zu können. Am besten eine Custom Loop mit mehreren Radiatoren, denn selbst eine 360er AIO reicht hier teilweise nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Boxed heißt halt, dass sie in einer ansprechenden Verpackung geliefert werden (In dem Fall ohne Kühler). Der KS hat halt 200 MHz mehr als der K, einen KS ohne Special gibt es nicht.

Bei boxed geht es im Grunde nur darum das die original Verpackung dabei ist häufig ist dann auch ein Kühler dabei

Bei der special Edition ist nur ein nettes gimmick dabei das leistung oder Funktion der CPU aber nicht beeinflusst

Renecap  07.06.2023, 00:13

Es kann eine art "Werbegeschenk" sein , Schlüsselanhänger, Aufkleber, Pin oder ein OR Code für ein T-Shirt (Beispiele) , Aber auch wenn man sich Registriert eine gewisse Gewährleistungs Erweiterung. Letztendlich alles ist alles möglich.

AMD hat es als Beispiel bei Sockel AM4 mit einer vergoldeten CPU mal gemacht

BigFloppaChung  07.06.2023, 00:15
@Renecap

Im Falle des 13900ks ist es eine Art deko element das wohl einen bedruckten silikon wafer darstellen soll