Intel core I7 4770k / Ab wann wird die Temperatur Kritisch!

4 Antworten

Das kommt drauf an wie lange diese Temperatur beibehalten wird. 100 Grad würde er auch aushalten, auch noch über 100. Aber auf Dauer das kann auch nach paar Minuten sein wird es wirklich kritisch. Solche Temperaturen solltest du aber sowieso nicht haben, am besten bleibst du auf 60 Grad, über 75 solltest du aber erst gar nicht erreichen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen!

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-4770K.html

Maximum operating temperature 72.72°C

im Normalfall fangen die ersten Brücken der 22nm Wafer bei ca. 68 Grad Celsius zu bruzzeln an, weswegen jeder PC-Techniker mit Ahnung immer den Rat gibt, eine CPU nicht heisser als 52 bis 58 Grad Celsius werden zu lassen, gute Kühlung, ob nun mit nem Luft CPU Kühler oder ner WaKü, ist immer ratsam, bei OC Versuchen nutze ich immer Prime95 als Lastpferd, und schalte, sollte die Temp über 65 Grad gehen, dann das Tool immer ab, da es ab dann wirklich kritisch wird

;)

mfg

CryingFreeman13  19.07.2014, 22:54
und wie könnte ich die Notabschaltung Im BIOS einstellen, ober überhaut kontrollieren was dort voreingestellt ist!

Cool and Quiet deaktivieren, AUTO bei der Temp aus, und dann nen Temperaturwert angeben

das die Haswell CPU´s unter Volllast recht heiss werden, ist ja bekannt, von daher kann ich dir nur raten, dir eine bessere Kühlung zuzulegen, und wenn du schon mit Prime95 arbeitest, und Volllast fährst, ist es auch ratsam, den CPU Kühler im BIOS auf 100% laufen zu lassen(vorerst), runterregeln kannste des Ding ja dann, wenn die Werte passen, immer noch, also anpassen, also eher von 100% nach unten gehen, als umgekehrt

;)

Intel gibt eine Höchst temp. von 73 Grad an. Es ist jetzt nicht schlimm wenn die CPU einmal auf 80/90 Grad geht aber auf dauer dann schon ....

So um die 100°C wirds bei jeder CPU kritisch! bei CoreTemp kannst du dir eine automatische Ausschaltung einrichten!

CryingFreeman13  19.07.2014, 22:50

lllooolll

bei ~ 85 bis 90 Grad fangen die wichtigsten Schaltkreise dann an, so richtig kaputt zu gehen, ist auf keinen Fall ratsam

Bu88ble2000  20.07.2014, 09:21
@CryingFreeman13

Ja. Aber mein Prozessor (bzw. der PC) kackt bei einer Temperatur von 87,5°C ab. Und es gibt auch Prozessoren, die erst bei ~120°C abschmieren. Die sind aber meisstens nicht für kommerzielle PCs gedacht ;)