Integralrechnung: Un und On von der Funktion f(x) = x + 1, berechnen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schrieb mal das, was mathegeek007 geschrieben hat in einer für sich vielleicht verständlicheren Schreibweise:

Du hast:

On = 1/n² * [(1+n) + (2+n) + ..... + (n+n)]

Jetzt haben wir in der großen Klaemmmer ja einen Haufen "keliner" Klammern, weil das alles Plus-Klammern sind darf man die ja einfach weglassen. Also:

On = 1/n² * [1+n + 2+n + ..... + n+n]

Damit haben wir nur noch Additionen in der Klammer. Diese können wir ja umsortieren, und zwar schreiben wir einfach immer das "+n" ganz nach hinten, während die 1, 2 usw alle nach voren kommen. Zur besseren Übersichtlichkeit hab ich hier mal KLammern um die zwei Teile gesetzt:

On = 1/n² * [(1+2+3+4+...+n)+ (n+n+n+n+...+n)]

Die erste Klammer sollte dir bekannt vorkommen, das ist die oben von dir schon genannte Summenformel. Also: (1+2+3+4+...+n)=(n(n+1))/2=n²/2+n/2

Die zweite Klammer ist ja einfach die Additoin von n und zwar das ganze n-mal, also "n mal n": (n+n+n+n+...+n)=n* n=n²

Insgesamt also:

On = 1/n² * [n²/2+n/2+ n²]

Und jetzt nur noch vereinfachen:

On = 1/n² * [n²* 3/2+n/2]=3/2+1/(2* n)

Tannis
Fragesteller

Hallo! Danke! Du hast mir mit deiner Antwort super geholfen und ich habe es jetzt soweit verstanden! Allerdings.... Ich verstehe nicht wie du beim letzten Schritt auf die 3/2 kommst....

"Sry... Leute, aber ich glaube mein Kopf ist einfach zu voll von Mathe im Moment. Ich hab gestern insgesamt 4 Stunen an Mathe gesessen, weil wir ja auch noch zahlreiche andere Hausaufgaben aufhaben. Also normalerweise habe ixh 13 Punkte in Mathe....."

BaluDerTanzbaer  19.08.2012, 15:06
@Tannis

On = 1/n² * [n²/2+n/2+ n²]

= n²/2n² + n/2n² + n² /n²

= 1/2 + 1/2n + 1 = 3/2 + 1/2n

Da der Lösungsweg hier meinem obigen eigentlich komplett gleicht, schreibe ich oben keine weiterführende Antwort mehr aus :-)

Geh erstmal bisschen raus bei dem schönen Wetter. Hast dir anscheinend verdient ;-)

Tannis
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

Danke ihr seit echt Klasse :D

Ja ich war jetzt erstmal bei meiner Pferdchen und hab jetzt schon wieder eine Aufgabe lösen können xD

Vielen Dank An euch alle!

On = 1/n² * [(1+n) + (2+n) + ..... + (n+n)]

Innerhalb der eckigen Klammern hast du doch n runde Klammern. In jeder davon taucht ein n auf. Also gilt:

On = 1/n² + [ n² + (n(n+1))/2]

On = 1 + 1/n² * [ (n(n+1))/2] = 1 + (n² + n) / (2 n²) = 1 + 1/2 * (n + 1) / (n)

On = 1 + 1/2 * (n + 1) / (n)

Hier kannst du jetzt den Grenzwert von n gegen Unendlich machen. Weil (n + 1) / (n) natürlich gegen 1 geht, kommt man dann auf

On = 1 + 1/2 * (n + 1) / (n) = 1,5

Jetzt hast du deine Integralfläche.

Ich hoffe, dass war jetzt langsam genug und verständlich.

LG, Balu

Tannis
Fragesteller

Hmh... ich versteh nicht wo bei

"On = 1 + 1/n² * [ (n(n+1))/2] = 1 + (n² + n) / (2 n²) = 1 + 1/2 * (n + 1) / (n)"

Plötzlich vorne die 1 herkommt... Sry... Leute, aber ich glaube mein Kopf ist einfach zu voll von Mathe im Moment. Ich hab gestern insgesamt 4 Stunen an Mathe gesessen, weil wir ja auch noch zahlreiche andere Hausaufgaben aufhaben. Also normalerweise habe ixh 13 Punkte in Mathe.....

Hallo!

Du solltest mal deine Summe O_n zusammenfassen:

O_n=1/n * ( S (k/n+1))=1/n * (1/n S k + n)=1/n (n(n+1)/2 + n)=(n+1)/2 +1

Das "S" steht für das große Summenzeichen, also Sigma und das kleine "k" durchläuft den Index von 1 bis n.

MFG

Tannis
Fragesteller

Das verstehe ich nich so ganz..... :/

BaluDerTanzbaer  19.08.2012, 12:04

Also wenn du schon mit dem Summenoperator (der hier wohl eher verwirrend ist) rechnen willst, dann aber bitte so:

On = 1/n² * S(k+n) = 1/n² * n² + 1/n * S (k) = 1 + (n(n+1))/2n² = 1 + 1/2 + 1/2n

Geht für n ---> oo dann auch gegen 1,5