Integral Symmetrie?

2 Antworten

Das bestimmte Integral stellt die Maßzahl des Flächeninhalts zwischen Graph und x-Achse dar mit der Einschränkung, dass Flächen oberhalb der x-Achse eine positive und Flächen unterhalb der x-Achse eine negative Maßzahl des Flächeninhalts haben. Bei einer zum Ursprung punktsymmetrische Funktion liegt die eine Hälfte der Funktionswerte oberhalb und die andere Hälfte unterhalb der x-Achse.

Bei einer zur y-Achse symmetrischen Funktion sind die Flächenmaßzahlen der jeweiligen Flächen gleich.

Das Integral erzeugt kein Flächenmass.

Was links vom Ursprung neg (pos) ist , ist recht davon pos (neg) . Und wegen Symmetrie ist der Kurvengestalt von -a bis 0 derselbe wie von 0 bis +a

:::::kommt eben auf Null raus :::::

.

b) beide seiten sind entweder neg oder pos

.

tbc now !

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Littlethought  11.11.2023, 20:10

Du warst schon wieder mal schneller als ich.