Integral durch Graphen herausfinden?

2 Antworten

Du teilst einfach die Flächen so in Teilflächen, dass Du diese recht leicht berechnen kannst:

Von 0 bis 2 hast Du ein Dreieck im negativen Bereich, von 2 bis 4 ein Dreieck im positiven, von 4-6 hast Du ein Rechteck und darüber ein Dreieck, von 6 bis 6,5 ein Dreieck, usw.

Die Flächen unter der x-Achse werden von denen über der x-Achse abgezogen.

qMath34
Fragesteller

Aber wir berechnet man das dann zum Beispiel von 0 bis 2 (Entschuldigung, ich bin gerade wirklich dumm)

Rhenane  20.10.2023, 01:06
@qMath34

Das ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Kathetenlängen 2 und 2, also (A=1/2*a*b): A1=1/2 * 2*2=2 (und wie bereits geschrieben, muss diese Fläche abgezogen werden, weil sie unter der x-Achse liegt).

Rhenane  20.10.2023, 01:10
@Rhenane

Nicht zu kompliziert denken, nur weil hier das Thema wohl "Integralrechnung" lautet: dies sind einfach nur simple Dreiecks-/Vierecksflächen (bei sinnvoller Aufteilung), die Du miteinander verrechnen musst!

Vielleicht hilft das ( 3 rechtwinklige Dreiecke und 2 Trapeze)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Graphen)