Instrumentals verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Voraussetzung, dass das Instrumental rechtmäßig veröffentlicht wurde, ist dies nach den Nutzungsbedingungen von YouTube (10.1.B.) zulässig wenn dies anschließend nur auf YouTube veröffentlicht wird.

Bei deinen Covers musst du dir darüber im klaren sein, dass auch hierfür ggf die Erlaubnis des Berechtigten vorliegen muss - gibst du 1:1 wieder, dann ist das eine erlaubnispflichtige Aufführung eines Werks und die GEMA kommt ins Spiel. Wenn es eine Neuinterpretation ist, dann ist die Erlaubnis des Rechteinhabers schon vor der Veröffentlichung zwingend erforderlich

Hi

Alles was in YouTube läuft gehört nicht dir und somit ist das logischer Weise auch nicht legal. Dazu kommt noch, das die meisten Instrumentalversion auch nur Coverversionen sind, die laut dem Urheberrecht auch nicht legal sind.

Wenn du also ein Lied benutzt und nach deiner Bearbeitung wieder auf YouTube hoch lädst, kannst du damit rechnen, das jemand seine Vorlage der Instrumentalversion erkennt. Die GEMA aufmerksam wird oder ein Plattenlabel.

Im schlimmsten Fall wird dein Video gesperrt, was du dann aber selber in deinem YouTube Kanal siehst. Sprich: Solange sich keiner meldet, kannst (nicht darfst) du das so machen.

Gruß Nino

Nein Nicht erkauft

Woher ich das weiß:Recherche

ja ist erlaubt

Anubis1480
Fragesteller

OK Dann kann ich ohne bedenken weiter aufnehmen