Institut oder Autor(en) als Quelle angeben?

2 Antworten

Wenn du nach Harvard zitierst ist die Sachlage eigentlich klar.

Du brauchst ein Literaturverzeichnis. Da kommt alles rein. Um einen Zeitschriftenartikel zu zitieren z.B.

Soleiman, Saleh (2016): "Ptahshepses being transported in a palanquin, in his recently discovered tomb at Saqqara" in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Abteilung Kairo 72 /2016, S. 227-238

Wenn du im Text aus dem Artikel zitierst oder daraus zitierst kommt die Kurzreferenz in Klammern hinter deinem Satz. Autor, Jahr, Seite.

Hier wäre das (Soleiman 2016, S. 230)

Gib Namen plus Institut an.

paulfragtgf
Fragesteller

Und was kommt dann in den Kurverweis im Text?

Beispiel:

Dabei lag die Erfüllungsrate bei 38% (Autor, 2020, S. 8).

Jetzt ist die Frage: Gibt man für Autor den Namen der Autoren (z.B. Max Mustermann et al.) oder nur das Institut an?

Schemset  30.06.2022, 12:17
@paulfragtgf

Für Verweise im Text: den Nachnamen des Autors, das Jahr und die Seite. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand da das Institut mit einfügt.

Im Literaturverzeichnis die komplette Quelle: Autor(en), Titel, Institut oder Verlag, Ort, Jahr. Wenn nötig auch Zeitschrift, Reihe, Herausgeber...

verreisterNutzer  30.06.2022, 12:24
@Schemset

Achso, du meinst die Fußzeile. Ich war vom Literaturverzeichnis ausgegangen. Da bin ich überfragt. Auf jeden Fall muss sie so gestaltet sein, dass man den Autor des Zitats im Literaturverzeichnis findet.

Wiederhole deine Frage noch einmal, jetzt oder später. Hier ist sicherlich jemand, der dir besser helfen kann als ich.

paulfragtgf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weder Literaturverzeichnis noch Fußnote. Beim Harvard-Zitierstil wird die Quelle kurz direkt im Text genannt, und nicht in einer Fußnote. Ausführlich dann im Literaturverzeichnis.