Instagram Chat nach Blockieren wiederherstellen?
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem eine Person aufgrund von übermäßigen Diskussionen und Drohungen auf Instagram blockiert. Da ein von dieser Person eingeleiteter Rechtsstreit nicht ausgeschlossen ist, wäre es für diesen Fall sinnvoll, die Nachrichten einsehen zu können, um im Zweifel Beweise zu haben.
Im Internet bin ich nur auf Artikel gestoßen wo gesagt wird, dass das nicht möglich sei und die blockierte Person die Nachrichten sogar weiterhin sehen kann.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man an die alten Nachrichten dran kommt und wenn nein, was man tun kann wenn jemand einen tatsächlich rechtlich belangen will und die Chats auf meiner Seite gelöscht sind?
P.s. Es geht hier nicht um Beleidigungen/Mobbing gegen die von mir blockierte Person sondern mehr um allgemeingültige Aussagen über ethische Themen, die die Person als Anlass dafür sieht, rechtliche Konsequenzen zu ziehen.
Viele Grüße und danke vorab
2 Antworten
Im Internet bin ich nur auf Artikel gestoßen wo gesagt wird, dass das nicht möglich sei und die blockierte Person die Nachrichten sogar weiterhin sehen kann.
Unerheblich.
Im Zweifel können Seiten/Nachrichten/Texte via html oder Screenshot gespeichert werden - selbst, wenn Du die Möglichkeit hättest, sei nachträglich zu löschen.
Wenn ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen würde, hätte ich das schon längst zur Dokumentation gemacht.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man an die alten Nachrichten dran kommt und wenn nein, was man tun kann wenn jemand einen tatsächlich rechtlich belangen will und die Chats auf meiner Seite gelöscht sind?
Wenn die Nachrichten/Texte strafrechtlich relevant sind, dann ja.
Es geht hier nicht um Beleidigungen/Mobbing gegen die von mir blockierte Person sondern mehr um allgemeingültige Aussagen über ethische Themen, die die Person als Anlass dafür sieht, rechtliche Konsequenzen zu ziehen.
Du willst eine sichere, rechtliche Auskunft? Nimm die Dienste eines Rechtsanwalts in Anspruch.
Hier gibt es für Dich KEINE Rechtssicherheit - vor allem, da wir den Inhalt der Nachrichten nicht kennen - und es könnte für Dich datenschutzrechtlich Probleme geben, würdest Du die Veröffentlichen.
die blockierte Person die Nachrichten sogar weiterhin sehen kann.
So kenne ich das auch.
Wende Dich ggf. an den Kundendienst des Plattformbetreibers.
Kann ich Dir nicht genau beantworten, da ich kein Instagram-Profi bin.
Soweit ich weiß, bekommst Du als Schreibender entweder eine Anzeige, daß Du dem Benutzer nicht schreiben kannst oder ihm wird Deine Nachricht nicht angezeigt.
Sorry wenn die Frage dumm ist aber kann die Person einem dann auch weiter schreiben und man sieht es nur nicht (wie bei WhatsApp) oder kann die Person dann nichts mehr machen?