Insektenstich könnte das eine Zecke oder Milbe sein?
Hallo zusammen,
ich bin heute Morgen aufgewacht und habe an meinem Bauch einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt. Das Tierchen ließ sich problemlos entfernen. An der Stelle habe ich jetzt eine kleine Hautveränderung, sieht aus wie ein Mückenstich, juckt aber nicht und brennt auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Vielleicht eine Milbe, eine Zecke oder doch etwas anderes?
Ein Bild habe ich beigefügt, vielleicht erkennt ja jemand mehr.
2 Antworten
Milben und Zecken gehören beide zur Klasse der Spinnentiere, sind aber in ihrer Lebensweise und ihren Auswirkungen auf den Menschen unterschiedlich. Zecken sind blutsaugende Parasiten, die Krankheiten übertragen können, während Milben Hautausschläge und Juckreiz verursachen können.
Körper
Zecken haben einen geteilten Körper, also bestehend aus einem vorderen Teil und einem hinteren Teil, während Milben einen ungeteilten Körper haben.
Milben sind kleiner als Zecken und oft "unsichtbar". Zecken sind größer als Milben und leicht erkennbar (besonders vollgesogen).
Größe
Zecken könnnen bis zu 3 cm im vollgesogenen Zustand haben. Die Größe der Milden variiert stark (0,1 mm bis Zeckengröße).
Mundwerkzeuge
Zecken verfügen über einen Stechrüssel, Kieferfüller und Kiefertaster. Dieser Stechrüssel ist oft mit Widerhaken versehen, um sich besser in der Haut zu verankern. Milben hingegen haben unterschiedlichste Mundwerkzeuge, je nach Art, die von scherenartigen Kieferfüller bis hin zu Stech- oder Saugrüsseln reichen
Anhand des Bildes würde ich Zecke sagen. Es sieht nach einem geteilten Körper aus. Außerdem sieht der hintere Teil des Tieres rötlich aus (also mit Blut gefüllt) und hat wie einen kleinen schwarzen Umhang. Diesen müssen nicht alle Zecken haben. Den Umhang nennt man glaube ich nicht Umhang, aber ich habe keine Ahnung wie man ihn wirklich nennt :)
Schaut aus wie eine Zecke.
Lg