Insektennest im Fensterrahmen, was ist das?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind die Bruttönnchen der Orientalischen Mauerwespe

https://www.google.de/search?hl=de&q=Sceliphron+curvatum&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTgqqy77j_AhVCavEDHR-qAOAQ0pQJegQIChAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

http://www.bembix.de/gallery/sphecidae-htm/sceliphron_curvatum_4.htm

Völlig harmlose Tierchen, die einen in Ruhe lassen und nicht belästigen. Stechen werden sie nur, wenn man sie sehr bedroht.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

https://www.alpingarten.com/index.php/orientalische-moertelwespen

Bild zum Beitrag

Somit bitte einfach wieder die Fenster öffen, damit sie einfliegen kann, um ihre Tönnchen mit Futter für den Nachwuchs zu bestücken.

Wenn sie geschlüpft sind, für nächsts Jahr Fliegengitter an den Fenstern anbringen, so kann keine neue Wespe einfliegen und diese Tönnchen anlegen.

Willst Du sie partout jetzt weghaben, bitte ganz vorsichtig entfernen und geschützt unter Dach in Fensternähe deponieren.

 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)  - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)  - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)

Was das für Insekten sind, kann ich dir leider nicht beantworten - mein Interesse an dieser Thematik war schon immer gering.

Allerdings wird man diese Insekten sehr schnell los, mit vielen tollen Sprays.

Haarspray, Raumduft und auch Backofenreiniger machen gute Jobs - Backofenreiniger wahrscheinlich den besten, ist ja nun auch schon seit Anfang der 80-er bekannt. Doch ein mittelmäßig gut duftendes Deodorant tut es auch!

myotis  04.07.2023, 19:47

Keine Ahnung was aber Hauptsache erstmal tot machen... Tolle Leistung...

TheoBN  04.07.2023, 20:10
@myotis

Lässt wenig Hoffnung, dass sich die Welt zum Besseren wendet.

TheoBN  04.07.2023, 20:13
@myotis

Der Antwortgeber @marcel ist gemeint. Missverständlich war das aber nicht, oder?

myotis  04.07.2023, 20:26
@TheoBN

stand nur drunter - und manchen schadet auch der doppelte Holzhammer nicht (mehr) ;o)