Würde eine kleine Spinne sterben, wenn man sie von einer großen Höhe (bspw. einem Wolkenkratzer) auf festen Untergrund fallen lassen würde?

8 Antworten

Hallo!

Ich hatte kürzlich eine Spinnen-Doku im Fernsehen gesehen.

Da wurde eine Spinnenart vorgestellt, die auf diese Art sich über weitere Strecken fortbewegt.

Sie spinnt eine Art von Fallschirm und lässt sich vom Wind forttragen.

Frage mich jetzt bloß nicht nach der Gattung. Wüsste ich dies, würde ich diese nennen und entsprechende Links einbinden.

Aber dies konnte ich googeln:

https://www.focus.de/panorama/videos/wahnsinn-in-australien-gruselig-hier-regnet-es-spinnen-vom-himmel_id_4690203.html

https://www.galileo.tv/earth-nature/wie-im-horrorfilm-hier-regnet-es-spinnen/

Gruss,

Martin

Ich denke sie würde ihren faden irrgendwie auswerfen und versuchen sich fest zu halten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sie serh viel geschwindigkeit hat. Sie würde wahrscheinlich sehr weit weg fliegen und vom wind getragen werden. KOmmt dann aber darauf an wie groß die spinne ist.

Nein, Spinnen können nicht sterben, wenn sie aus großer Höhe fallen gelassen werden. Da die Spinne:

  1. Zu wenig wiegt und
  2. zu wenig Trefferoberfläche hat, wird sie sich nicht einmal verletzen. Sie kann durch die Schwerkraft gar nicht so stark Richtung Boden gezogen werden, da der Ortsfaktor keine so große Kraft auf einen so kleinen Körper ausüben kann.
02567
Fragesteller

Dies würde aber nicht für eine große Spinne wie bspw Vogel- oder Wolfsspinne zutreffen oder?

Was ist der Ortsfaktor?

DaepHDLP69  09.06.2018, 00:15
@02567

Ortsfaktor = Gravitationskraft auf der Erde. Und ja, es kommt natürlich auf die Masse und Größe der Spinne drauf an. Merk dir: Je größer/schwerer ein Körper, desto eher geht er down wenn er aufkommt :D

Bei dem Schwebemanöver würde sich kaum ein Spinne verletzen. Besonders die größeren Spinnen mit den langen Beinen bieten einen großen Strömungswiderstand im Verhältnis zur Masse und fallen deshalb sanft auf.

Ich habe schon Spinnen beobachtet, die am selbstgebauten Flugdrachen durch die Gegend reisen.

1. Spinnen sind keine Insekten.

2. Nein würde sie nicht.