Ins Wanken geraten?

nordlyset  23.04.2021, 01:28

Winken, sicher? Meinst du vielleicht Wanken?

KakashiHatak7
Fragesteller

Sorry, das war ein Schreibfehler. Ich wollte eigentlich (ins Wanken geraten) schreiben😅.

7 Antworten

KakashiHatak7 schrieb:

Ins Winken geraten. Was bedeutet das?
Sorry, das war ein Schreibfehler. Ich wollte eigentlich (ins Wanken geraten) schreiben😅

Wenn die Wellen hoch sind, kann ein Schiff "ins Wanken geraten". Es schwankt dann hin und her, es bewegt sich nach links und nach rechts, und manche Leute werden seekrank, ihnen wird also schlecht, übel, manche müssen sich übergeben, also kotzen.

Diese Hin- und Her-Bewegung eines Schiffes wird auch als Metapher benutzt für die Haltung von Menschen, die sich nicht mehr sicher sind.

"Als er von den Greueltaten seines Staates erfuhr, ist seine bisherige felsenfeste Treue zu seinem Staat erheblich ins Wanken geraten."

Manche Menschen sind auch zu betrunken, um noch gerade gehen zu können. Sie wanken wie ein Schiff in schwerer See:

"Er verließ die Kneipe erst weit nach Mitternacht und wankte über den Marktplatz."

Oder für Bäume:

"Die alte Pappel war schon recht morsch und wankte bedrohlich im Sturm."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Wenn ich mich vor einer Reise von meiner Familie verabschiede, dann gerate ich ins Winken^^. Oder meinst du wanken?

Das würde hin- und herbewegen bedeuten, also nicht sicher stehen, schwanken. Oder wenn du verunsichert bist. Oder zB. wenn du deine Miete für die Wohnung bezahlen willst, aber dein Lohn noch nicht ausgezahlt wurde und du nicht weißt wann der kommt, dann gerät dein Vorhaben zur Mietzahlung ins wanken.

KakashiHatak7
Fragesteller

Ja, Dankeschön. ( bezahlen bist) bist oder hast?.

er verspürte den unwiderstehlichen drang zu winken

es heißt wanken und man sagt es, wenn man seine meinung/position ändert

"er hatte so gute argumente, da wäre ich fast ins wanken geraten"'

du meinst ins Wanken geraten?

Sich unsicher sein.

KakashiHatak7
Fragesteller

Ja , Dankeschön Bedeutung Beispiele bitte.

Wahrscheinlich ist gemeint:

ins Wanken geraten

KakashiHatak7
Fragesteller

Ja , Dankeschön Bedeutung Beispiele bitte.

achwiegutdass  23.04.2021, 10:07
@KakashiHatak7

Die Wendung besteht aus zwei Teilen:

geraten in = Anfang eines Prozesses (in Zorn geraten = zornig werden)

wanken = schwanken, sich so bewegen, dass man/es aus irgend einem Grund einzustürzen droht (er wankte unter der zu schweren Last)

ins Wanken geraten :

Das politische System ist wegen der Krise ins Wanken geraten.