Ins Wasser springen, Wasser in Nase?

4 Antworten

Hallöle,

aus meiner Zeit beim DLRG kann ich nur sagen: da hilft leider wirklich nur während des Eintauchens(!) die Luft durch die Nase ordentlich raus zu "drücken". Denn wenn Du die Luft nur anhälst, reicht der Gegendruck nicht und das Wasser wird förmlich in Dich rein "gequetscht" und schenkt einem das unschöne Gefühl einer massiven "Nasenspülung"...  ;-)

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

derKarpador
Fragesteller

Das Problem hat aber wirklich keiner von meinen Freunden, die springen vom 5er nur mit anhalten, und kriegen kein Wasser in die Nase. Außerdem strömt normalerweise das Wasser an der Nase, neben dem Tauchreflex, vorbei. Es reicht schon von einem halben Meter und ich bekomme Wasser in die Nase. Und wie gesagt; Das ausatmen bringt sowieso nichts.

Ich habe dieses Problem seit meiner Kindheit. Witzigerweise passierte das nie in u serem heimischen Meerwasserhallenbad sondern bei meinem ersten Sprung in einem Swimmingpool im Urlaub. Habe mich erst nach zwei Stunden erholt. Beim Tauchen dasselbe Problem und Phänomen. Im salzhaltigen Wasser hatte ich wegen der Dichte weniger Probleme.

Ausatmen wenn du rein springst, nicht anhalten.
Natürlich presst sich Wasser in deine Nase wenn du springst, da entsteht ein Haufen Druck ^^
Einfach durch die nase Ausatmen :)

derKarpador
Fragesteller

Das Problem hat aber wirklich keiner von meinen Freunden, die springen vom 5er nur mit anhalten, und kriegen kein Wasser in die Nase. Außerdem strömt normalerweise das Wasser an der Nase, neben dem Tauchreflex, vorbei. Es reicht schon von einem halben Meter und ich bekomme Wasser in die Nase. Und wie gesagt; Das ausatmen bringt sowieso nichts.

Das Gegenteil ist richtig, Du musst beim eintauchen ausatmen.

derKarpador
Fragesteller

Das Problem hat aber wirklich keiner von meinen Freunden, die springen vom 5er nur mit anhalten, und kriegen kein Wasser in die Nase. Außerdem strömt normalerweise das Wasser an der Nase, neben dem Tauchreflex, vorbei. Es reicht schon von einem halben Meter und ich bekomme Wasser in die Nase. Und wie gesagt; Das ausatmen bringt sowieso nichts.