Innerhalb eines Quartals zu zwei allgemeinen Ärzten (Hausärzten)?

2 Antworten

Selbstverständlich kannst Du das, wir haben freie Arztwahl und es ist der Krankenkasse ziemlich egal, ob Du innerhalb eines Quartals einen Arzt, zwei Ärzte oder sogar 5 aufsuchst.

Wenn es danach ginge, hätte ich schon längst Probleme mit der Kasse bekommen. Da mir kein Arzt weiterhelfen konnte, war ich innerhalb eines Quartals bei mehreren Ärzten. lg Lilo

Falls er Österreicher ist (geht aus der Frage leider nicht heraus) stimmt das nicht.

Da kann man tatsächlich nur zu einem Allgemeinmediziner pro Quartal. Falls man den Arzt innerhalb des Quartals wechseln möchte, muss man das über die Gebietskrankenkasse beantragen.

1
@sahov

Ach was, was für ein Umstand, wusste ich nicht. Zuweilen denke ich ehrlich gesagt auch nicht immer dran,dass hier ja auch Menschen aus der Schweiz oder Österreich schreiben.

0

eil ich finde es sehr auswendig, dass ich die weite Strecke fahren soll,
wenn ich zum Bsp. lediglich ein Medikament verschrieben haben muss,

sorry, aber das berechtigt nicht dazu, einen zweiten arzt aufzusuchen. du hast zwar freie arztwahl, aber dann hättest du gleich einen arzt aufsuchen sollen, der in deinen fahrplan passt...................

sagst Du, oder ist das gesetzlich geregelt ?

0

wie lange dauert es, bis der hausarzt den befundbericht vom facharzt bekommt?

angenommen ich kriege eine überweisung von meinem hausarzt für einen facharzt. wie lange dauert es in der regel, bis der facharzt dann den befundbericht an den hausarzt schickt?

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung Umstellung jährlich

Hallo,

ich habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und bin zur Anmeldung der Umsatzsteuer verpflichtet. Da im letzten Jahr die Umsätze zu gering waren bekam ich neulich ein Schreiben in dem darauf hingewiesen wurde, dass nur noch eine jährliche Meldung notwendig ist. Allerdings könne auch vierteljährlich die Steuer angegeben werden. Leider habe ich das Schreiben nicht mehr und weiß also nicht auf welches von beiden automatisch umgestellt wird und welches ich beantragen müsste. Wie läuft es normal ab? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich von einem Arzt eine Überweisung für das vergangene Quartal bekommen?

Hallo, ich war letztes Quartal (4. quartal 2011) bei einem Facharzt und habe dort weder 10 € noch eine Überweisung gehabt. Ich sollte die Überweisung einfach nachreichen, habe das aber völlig aus den Augen verloren. Kann ich nun einfach zu meinem Hausarzt gehen und mir eine Überweisung des vergangenen Quartals nachholen?

...zur Frage

Hausarzt-Wechsel auch innerhalb eines Quartals möglich?

Hallo.

Meine Frage ist es, ob es möglich ist innerhalb eines Quartals den Hausarzt zu wechseln?

Oder muss ich vorher eine Überweisung oder ähnliches vom alten Hausarzt mitbringen?

Muss ich der Krankenkasse (bin bei der AOK gesetzlich versichert) Bescheid geben?

Freu mich über Antworten.

Danke.

...zur Frage

kann ich ohne überweisung zum facharzt gehen?

oder muss ich mir eine neue vom hausarzt holen ?

...zur Frage

Außerordentlich Kündigung beim Sportverein?

Hallo zusammen,

wie ich gestern erfahre habe, verlässt unser Trainer jetzt kurzfristig unseren Sportverein ohne das wir einen direkten Nachfolger haben. Ich wollte jetzt eigentlich kündigen, aber man verwies mich auf die verstrichene Kündigungsfrist die mindestens 6 Wochen vor Quartalsende beträgt. Mein Vertrag würde also jetzt bis Dezember laufen , obwohl wir keine Vertretung haben. ( Der Verein hat selber gesagt das sie so kurzfristig keinen finden werden)

Gibt es für diese speziellen Fälle ein außerordentliches Kündigungsrecht (falls ja welcher Paragraph?) oder muss ich mich da geschlagen geben?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?