Innenputz blättert ab?

5 Antworten

Das sieht mir nach Kapillar Feuchtigkeit aus, die Wand salpetert.

Wenn die Bodenplatte nicht richtig isoliert ist zieht die Wand die Feuchte hoch wie ein Strohhalm den man in ein Getränk steckt.

In Kellerräumen tritt dies häufig bei alten Häusern auf.

Was versteht man unter Salpeter?
Oft besteht Verwechslungsgefahr – zumindest optisch. Befindet sich an der Kellerwand plötzlich eine weiße Schicht, gehen viele Immobilienbesitzer erst einmal davon aus, dass sich dort Schimmel ausgebreitet hat. In den meisten Fällen kann eine teilweise Entwarnung gegeben werden : Es handelt sich bei den weißen Stellen oft nicht um Schimmel, sondern um Salzausblühungen, also Salpeter.
Salpeter schadet Ihrer Gesundheit zwar nicht, ist aber für das Mauerwerk gefährlich. Die Salzausblühungen werden in der Regel immer dann sichtbar, wenn der betroffene Raum im Keller zu feucht ist.  Doch wie lassen sich Schimmel und Salpeter voneinander unterscheiden? Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: durch den Kratztest beziehungsweise eine  Kratzprobe. Während Schimmel im Keller nämlich modrig riecht, im Normalfall grau ist und eine schmierige und glatte Konsistenz hat, sieht das bei den Salzausblühungen anders aus.
Folgende Eigenschaften von Salpeter werden bei der Kratzprobe sichtbar:
  • Die Salzausblühungen an der Kellerwand sind, im Gegensatz zu Schimmel, nicht schmierig und glatt, sondern trocken.
  • Die Salzausblühungen sind weiß und nicht grau.
  • Die Salzausblühungen bestehen ausnahmslos aus Mineralien.
Die Tatsache, dass es sich um Mineralien handelt, führt nach dem Abkratzen von der Wand dazu,  dass die Ausblühungen, die aus reinem Salz bestehen, kristallisieren.

https://www.innotech-team.de/was-tun-gegen-salpeter-im-keller/?cn-reloaded=1

Salpeter im Mauerwerk erkennen und richtig entfernen lassen
Ausblühungen von Salpeter können die Ursache von Feuchtigkeit im Mauerwerk sein
Wenn Sie Ausblühungen von  Salpeter auf Ihrem Mauerwerk entdecken, besteht Handlungsbedarf. Die Ausblühungen sind oft eine Folge eines Feuchteschadens im Mauerwerk. Durch eine reine oberflächliche Entfernung des Salpeters ist das Problem nicht gelöst, sondern tritt mit großer Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit wieder auf. Deshalb sollten Sie immer die  Ursachenforschung in den Mittelpunkt stellen, damit Sie auf lange Sicht Salpeter entfernen.

https://www.isotec.de/ratgeber/salpeter.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Feuchtigkeit in der Wand, ist das untererdig, dann kommt es von allen Seiten, liegt der Raum über Erdniveau, denn sind das die Kräfte der Kapillaren, die dir das Wasser hochtreiben und beim ausdunsten den Anstrich zerstören. Da kann gar nichts gegen gemacht werden, wenn die Ursache der Nässe nicht beseitigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oberflächlich ankratzen, Kaseingrundierung rauf und mit Kalkspachtel abspachteln und glätten.

Auf jeden Fall nichts sperrendes rauf klatschen, dass platzt durch die Feuchte wieder ab.

Schauen, ob die Stelle genug Wärme ab bekommt, dass die Feuchte abdampfen kann. Ggf. hilft eine Temperierung nach Großeschmidt (siehe Internet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles abkratzen was geht dann Tiefgrund drauf, evtl etwas verdünnt grundieren und streichen.

Abkratzen, schleifen, grundieren, gute Farbe aufbringen.