Innenausbau ohne Baugenehmigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Ausbau ist eine "Nutzungsänderung" und immer baugenehmigungspflichtig. Ein nachträglicher Antrag ist nur dann sinnvoll, wenn dem Ausbau keine öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften entgegenstehen. Diese können sein:

Neue Nutzung in Abstandsfläche, Brandschutzvorschriften, Aufenthaltsraumvorschriften, Statik, Fluchtwege, Nachbarschutz etc. Ob dies der Fall ist kann nur im konkreten Einzelfall überprüft werden.

Wenn Du zur Bauaufsicht gehst, erteilen die nur ein Nutzungsverbot und fordern Dich auf, die Übhereinstimmung mit den Bauvorschriften nachzuweisen. Also gleich einen erfahrenen SAnierungsarchitekten mit der Prüfung der Genehmigungsfähigkeit beauftragen.

Vielleicht greift ja auch noch Denkmalschutzrecht!?!

Also:

Kein geeignetes Thema für "gutefrage.net", hier hilft nur der Baufachmann vor Ort!

 

 

Für den Ausbau würde ich einen Spezialisten kommen lassen evtl. Arhitekt oder Ing. der dann die Sache sich genau anschaut und prüft ob das ok ist  Zusätzlich noch nen Statiker hinzuziehen dann ist man auf der Sicheren Seite und auch derjenige der das Haus käuft ( kostet alles was ,klarer fall aber lieber ein paar Euro mehr Investiert als nacher sich drüber ärgern!). Was die Überhange zum NAchbarn angeht. Kontaktiere den Nachbarn und Informiere Ihn über die Sachen Versucht in friedlicher Absicht eine Beidseitige Lösung . wenn das nicht möglich ist. bleibt nur noch der Weg das Betreffende zurückzubauen so das es den Gesetzlichen Bestimmungen entspricht. 

 

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht richtig weiter

0

Frag besser mal beim Bauamt nach.

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht richtig weiter

0

Darf die Stadt mir beim Hausbau etwas nicht genehmigen, was sie dem Nachbarn genehmigt hat?

Wir planen einen Hausbau. Im Bebauungsplan steht ganz eindeutig eingeschossige Bauweise (NRW), 35-45 Grad Dachneigung und 75cm Drempel. Die Nachbarn im gleichen Bebauungsplan haben vor acht Jahren ein Haus mit erhöhtem Drempel gebaut. Die anderen Nachbarn haben alle dafür unterschrieben. Wie hoch der Drempel ist, ist unklar, weil niemand weiss, wie man die Drempelhöhe misst (OK Fertig- oder Rohfussboden, Innen- oder Außenwand, bis OK Dachhaut oder darunter, incl. Pfette oder exkl.). Nun heisst es bei uns aber, dass die Stadt keiner Erhöhung zustimmt und die Genehmigung ablehnen würde. Gilt hier nicht gleiches Recht für alle? Ebenso ist es beim Carport. Vier Nachbarn haben mit Genehmigung ein 20-25 Grad-Dach drauf obwohl im B-Plan 7 Grad steht. Ich soll mich jetzt daran halten. Warum? Ist das nicht behördliche Willkür?

...zur Frage

Erneuerung eines Zaunes im Außenbereich?

Guten Tag!

Ich habe vor drei Jahren ein Haus mit Grundstück (in Thüringen) gekauft. Das Grundstück ist komplett eingefriedet. Der hintere Teil des Grundstückes (ca. 8m) befinden sich im Außenbereich. Hinter dem Grundstück befindet sich eine ca 250m breite Ackerfläche - dann kommt ein Wirtschaftsweg und dann soweit das Auge blicken kann wieder Äcker und Wiesen.

So weit - so gut!

Wir haben uns nun einen Hund gekauft. Sie werden es ahnen - der vorhandene Zaun ist mit ca. 90cm Höhe zu niedrig. Ich möchte den ledierten alten Zaun durch einen neuen Zaun ca, 140cm hoch ersetzen.

Nun sagte mir ein Freund, dass dies im Außenbereich nicht zulässig ist. Ich dürfte lediglich den alten Zaun reparieren.

Genau genommen müsse der Bereich meines Grundstückes eigentlich der Gemeinheit zur Verfügung stehen und dürfe gar nicht eingezäunt sein.

Ich kann es nicht fassen! Der Zaun wurde schon geliefert. 25m, davon 18m hintere Grundstücksabgrenzung und 7m zum Nachbargrundstück hin. Die Nachbargrundstücke sind ebenfalls im Außenbereich eingefriedet. Der eine Nachbar hat ebenfalls letztes Jahr neue Pfosten und Zaunsfelder gesetzt.

Aufgrund unseres Hundes sehe ich mich gezwungen den Zaun zu erneuern.

Was empfehlen Sie? Auf Knien bettelnd einen Bauantrag stellen (der wohl ganz sicher abgelehnt wird) oder den Zaun einfach errichten (außer meinen direkten Nachbarn kriegt dies keiner mit) und im Falle des Falles darauf pochen, dass der neue Zaun lediglich eine Ausbesserung / Reparatur des vorhandenen Zaunes darstellt? Vorhanden ist ein selbst zusammengeflickter Maschendrahtzaun - errichten möchte ich einen Doppelstab-Mattenzaun.

Ich bitte Sie um konstruktive Hilfe. Ich kann unmöglich den Hund auf meinem Grundstück angeleint oder gar im Zwinger lassen.

Vielen Herzlichen Dank.

...zur Frage

Neues Garagentor Sammelgarage einbauen erlaubt?

Hi Leute,

Wir haben eine Garage in so einer Anlage wie auf dem Bild. (Auch in grün) ( https://www.google.de/maps/@50.732373,7.063579,3a,66.8y,107.3h,71.25t/data=!3m4!1e1!3m2!1s2hopth8WJfKWH31ipWQ_kw!2e0 ) Wir würden gerne ein neues Garagentor (auch grün) einbauen da das jetzige ziemlich marode ist. Ist dies möglich? Da dadurch eine leichte Veränderung entsteht. Brauchen wie irgendwelche Genehmigungen? Ist eine eigentumsgarage zu einem Einfamilienhaus. Vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Scheune ausbauen auch ohne Baugenehmigung ?

Hallo,Es geht darum das wir gerne in der Scheune neuen Wohnraum schaffen möchten. (Innenausbau der Scheune) Die Scheune ist direkt am Wohnhaus dran auf dem Eigenen Grundstück. Das Grundstück ist 3000 m² Haus und Scheune stehen nicht ganz mittig also keine Grenzbebauung . Die nächsten Nachbarn kommen erst nach 100 m Entfernung von der Scheune. Es wird nur innen Wohnraum geschaffen und meine Frage ist braucht man dafür eine Genehmigung. Statik wird nicht beeinflusst. Der neue Wohnraum beträgt circa 90 m².

...zur Frage

das dach vom cabrio hängt (brauche schnelle hilfe)

hallo, ich wollte fragen was man am besten macht wenn das dach von einem cabrio hängt (colt czc). beim kunden servise haben meine eltern schon angerufen aber das auto macht die ganze zeit laute beeb töne und ich glaube das ist auch nicht schön für die nachbarn... ich habe die vermutung das der kofferaum hängt denn wenn man das dach wieder versucht zu schliesen geht alles zu auser der kofferraum.

wenn sich hier zufällig einer auskennt bitte antworten...

danke im vorraus willgerbil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?