Inkreis und Winkelschneidende?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vor allem diese beiden Winkel

Bild zum Beitrag

scheinen mir etwas zu stark unterschiedlich . Bei den WH muss man schon sehr exakt zeichnen .

Ebenfalls angedeutet : die drei Möglichkeiten den Radius abzugreifen.

 - (Dreieck, Kreis, Inkreis)
Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

der Mittelpunkt des Inkreises ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden; der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden; der Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.

Der Schwerpunkt teilt die Strecke Ecke bis zur Mitte der gegenüberliegenden Seite im Verhältnis 2:1.

Um den Radius des Inkreises zu ermitteln, mußt Du vom Schnittpunkt der Winkelhalbierenden aus das Lot auf eine Dreiecksseite fällen. Der Abstand des Schnittpunktes zum Lotfußpunkt ist der Inkreisradius.

Herzliche Grüße,

Willy

InkompetentLuc
Fragesteller

Vielen dank, du hast mir sehr geholfen