Inkontinenz erklären in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Karl112642,

wir schulden der "Öffentlichkeit" keine Rechtfertigung über besondere gesundheitliche Umstände. Wir sind auch nicht einmal verpflichtet, insbesondere über Inkontinenz offen zu reden.

Wenn ein Gespräch mit jemanden auf das Thema kommt, dann lässt sich darüber wie über jedes andere Thema sprechen. Wer das Thema oder die Person diskreditiert, darf das Gespräch verlassen. Wer sich dafür interessiert, darf vieles vielleicht erst kennenlernen und verstehen.

Ich habe mit solchen gesundheitlichen Umständen zu tun - und spreche dann gern von einem "überraschenden Wasserfall" - auch meinem Urologen gegenüber. Damit ist einer solchen Situation auch eine Leidenseigenschaft - die ich selbst nicht fühle - genommen. Für solche spontanen und überraschenden Momenten existiert eine Logistik: mitnehmen und später mit einem Einmal-Kleidungsstück wegwerfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  28.09.2023, 17:57

Hallo Karl112642,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

wozu willst du das der "Öffentlichkeit" erklären?

Das verstehe ich nicht. Wenn sich eine unangenehme Situation ergeben sollte, füge halt so schamlos wie möglich und wie selbstverständlich ein, du wärst halt nicht gesund und musst das in Kauf nehmen......

Muss man nicht machen. Niemand ist einem anderen Rechenschaft schuldig.