Inkompetenz bei Lehrern

7 Antworten

Auch Lehrer sind nur Menschen und keine Heiligen. Auch im Berufsleben und privat trifft man immer wieder auf komplett inkompetente Leute, Schaumschläger, von Depressionen oder Alkoholsucht geplagte Menschen.

Zum Kündigungsschutz - die meisten Lehrer sind verbeamtet, die haben keinen Arbeitsvertrag und werden ernannt. Eine Ernennung mit Urkunde bedingt auch den Schutz des Dienstherrn vor einer Kündigung!

Thandu  14.12.2011, 15:08

Kleine Ergänzung, falls die Frage nach dem Sinn oder Unsinn des verbeamtet-seins eines Lehrers kommen sollte. Beamte haben per Gesetz kein Streikrecht. Und ich glaube fast, dies war auch der Grund, warum der Staat früher sehr großen Wert darauf gelegt hat, die Berufslehrer zu verbeamten. Dies wurde mir klar, als es in den vergangenen Jahren mehr und mehr Lehrer gab, die nur noch als 'Angestellte' eingestellt wurden anstatt Beamte zu werden. Der Staat allerdings urplötzlich gefordert hat, dass angestellte Lehrer wie auch bei verbeamteten Lehrern in Sachen Streikrecht gleichgestellt werden sollen.

Das sehe ich genauso, dass der einzelne Schüler wenig Möglichkeiten hat. Allerdings: es würde ja nicht nur den Schüler betreffen, sondern die ganze Klasse, oder auch Schüler aus anderen Klassen. Deswegen würde ich zum gemeinsamen Vorgehen raten. Die Masse ist immer besser als der Einzelne. Schulsprecher, Elternsprecher usw. aktivieren, gemeinsam zum Rektor gehen und Besserungen fordern. Falls das nichts hilft, eine Stufe höher gehen: Oberschulamt (oder wie das immer heißt). Und wenn auch dies nichts hilft: Kultusministerium.

Was die Kündigung eines Lehrers betrifft: wenn er verbeamtet ist, ist es für die Schulbehörde tatsächlich schwer, ihn rauszuwerfen. Meist bekommt der Lehrer eine Versetzung an eine andere Schule - in der Hoffnung, dass er sich dort 'bessern' wird.

Ein einzelner Schüler kann in der Tat garnichts machen. Wenn sich aber die gesamte Klasse beschwert, vielleicht auch noch mit Unterstützung der Eltern, dann wird die Schule schon darauf reagieren müssen. Lehrer, die neu im Lehramt sind, werden von einer Prüfungskommission überprüft, die sich anguckt, wie der Lehrer seinen Unterricht gestaltet. Ob dann später nochmal solche Überprüfungen stattfinden, weiß ich nicht. Wir hatten mal in der Meisterschule einen Dozenten, der ziemlich inkompetent war. Wir haben einfach alle zusammen einen Beschwerdebrief geschrieben, und schon waren wir den Typen los. Allerdings waren da die Dozenten alles freie Mitarbeiter und da ist es dann einfacher, jemanden "auszutauschen". Die Lehrer an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sind ja meistens Beamte. Die kann man nicht so einfach rauswerfen.

Das liegt an dem deutschen Beamtengesetz......

wie schaffen es solche Lehrer teils dauerhaft an einer Schule beschäftigt zu werden??

weil sie verbeamtet sind und somit vom Staat beschäftigt werden müssen

Haben die Kündigungsschutz oder sowas?

Ja sowas in der Art, wenn sie Lebzeitbeamter sind, dann sind sie so gut wie unkündbar,leider.....

Ebenso werden Beamten, nicht wie in der freien Wirtschaft nach Leistung,sondern nach Dienstjahren bezahlt.....D.h. nicht die Leistung zählt sonder wie alt man ist.....

Das ist einer der Gründe warum sowas Alltag in Deutschland ist....

hatte mal einen total schwachkopf von lehrer, der offensichtlich auch keinen bock mehr hatte (war beamter). nach mehrmaligen beschwerden beim schulamt passierte immer noch nix. dann gab es aber einen ueblen zwischenfall mit einer schuelerin (sexuelle belaestigung), daraufhin wurde der lehrer umgehend entlassen.

eigentlich hat man gegen inkompetente und/oder lustlose lehrer kaum eine chance. man kann sich nur immer wieder bei der schulleitung und dem schulamt beschweren und hoffen, dass es was bringt. komischerweise habe ich so ein verhalten aber nur bei deutschen lehrern erlebt. war die ersten 6 schuljahre in england, da waren die lehrer anders.

rlubinski
Fragesteller

ehrlich? ist ja interessant :) mich wundert es nur manchmal, wie lehrer es durch lehrproben oder so schaffen -.-