Inkasso trotzt Retoure?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe jetzt über 40 Mal an Zalando Emails mit der Retourenquittung versendet, sogar Ausweis und Eidesstattliche Erklärung , da dies verlangt wurde.

Löblich, aber letzten Endes egal.

Trotzdem hat sich der Inkasso eingeschaltet und ich schreibe das gleiche an die Herrschaften

Mit Inkasso spricht man nicht. Wenn überhaupt eine Kommunikation erforderlich sein sollte (in der Regel also nie), schickt man ein Einwurfeinschreiben, oder ein Fax mit Sendebericht.

Die lassen noch nicht los und bestehen weiter.

Na dann lass sie doch. Mehr als betteln kann das Inkasso nicht, denn genau das ist es, wofür es bezahlt wird.

Wenn Du es formvollendet machen willst, schreibst du denen einmalig per Einwurfeinschreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich ihre Forderung als unbegründet vollumfänglich zurückweise, und keinerlei Zahlungen leisten werde. Einem etwaigen Mahnbescheid werde ich unverzüglich widersprechen;

Desweiteren untersage ich Ihnen die Datenweitergabe an Dritte gem. BDSG und DSGVO.

MfG

XXX"

Danach wirfst du alles weg, was da noch kommen mag, außer einem MB im gelben Umschlag (kommt sowieso nicht); dem widersprichst du unverzüglich (Frst 14 Tage ab Zustellung!) auf dem beiliegenden Formular (Einwurfeinschreiben an das Mahngericht). Fertig.

Emails sind auch nur bessere Telefonate.

Hast du denn schon mal einen richtigen Brief geschrieben?

Wenn die das nicht gütlich regeln wollen würde ich direkt mal zum Anwalt gehen. Oft reicht da ein Brief aus und die Sache ist erledigt.

LeleLoLo29
Fragesteller

Ja einen Brief per Email und Einschreiben versendet.

FordPrefect  11.01.2022, 17:25
Wenn die das nicht gütlich regeln wollen

Wen interessiert das? Das ist vermutlich eine typische Bettelbude, die jenseits von Recht und Gesetz unerfahrene Schuldner ausnimmt. Ab in die Papiertonne mit dem Müll; wenn sie was wollen, müssen sie klagen, was in Anbetracht der Sachlage unmöglich ist respektive eine lachnummer wird.

würde ich direkt mal zum Anwalt gehen

Dafür nun wirklich nicht.

du musst dich an die Medien wie RTL oder Pro 7 Wenden. ARD und ZDF können auch ihre reporter schicken... das sowas nicht mehr vorkommt. Wenn alle schweigen und nichts sagen wird sich auch nichts ändern.

Verbraucherschutz Centrale. Notfalls kannst du dich auch an die Polizei wenden. das geht dann zur Staatsanwaltschaft.

kannst auch einen Rechtsanwalt einschalten. wenn ein Inkasso von dir Geld haben will. und du deswegen depressionen bekommst.

Ich hab selbst auch mal was gehabt. naja ein Verwandter sagte.. lass uns das zeug bei Bbay verkaufen. und schon waren wir das für 20 euro weniger los..

es war eine x-box ca. 500 euro. unverpackt für 480 verkauft. mit einem spiel. Controller. Versandt zahlt auch der Empfänger.. wichtig ist. nicht auspacken.

LeleLoLo29
Fragesteller

Ich habe aber nichts aus der Bestellung behalten sondern es wurde alles nachweislich zurück verschickt. Ja tv ist schwer , aber kenne jemanden bei wdr. Mal sehen..Danke dir !

Wenn du sicher bist, dass die Forderung gegenstandslos ist, würde ich mich an deiner Stelle entspannen und alles ignorieren, was weiterhin von deren Seite kommt. Keinerlei Kommunikation mit denen; du siehst ja, dass das nix bringt.

Lediglich einem gerichtlichen Mahnbescheid müsstest du fristgerecht widersprechen.

Natürlich sammelst du alle Beweise, die du hast, um die Rücksendung zu beweisen.

Und dann einfach abwarten und Tee trinken.

Mach' das Ganze papierschriftlich. Das ist rechtssicherer, was die "Gegenseite" sehr genau weiß. Über Deine Mails lacht man sich möglicherweise kaputt, da sie rechtlich unbedeutend sind.

Wenn papierschriftlich nicht funktioniert, wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.