Inkasso Gericht?

5 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Es hängt davon ab, wann der Mahnbescheid beantragt wird und wann das Gericht ihn erläßt. Gerichte sind personell chronisch überlastet. Es kann also lange dauern.

Unternehmen wie Amazon schalten m.W.n. zunächst Inkassodienste vor, bevor ein Mahnbescheid kommt.

Wie lange die zunächst mit Briefen oder evtl. mit Mails "bombardieren", weiß ich nicht.

Rechtlich ist ein Mahnbescheid bereits nach wenigen Wochen möglich.

Wieso fragst Du? Willst Du Zeit gewinnen?

Men980
Fragesteller

nein nein mein Bruder hat letztes Jahr November etwas bei Amazon bestellt für 38€ und nicht bezahl. Über die Wochen haben sie ihn bombardiert mit Briefen einmal sogar haben sie die Rechnung runtergeschraubt auf 10€ und jetzt am Ende wollen sie ein mahnbescheid beantragen. Stand zumindest auf einen neuen Brief. Fragt mich nicht warum mein Bruder es nicht bezahlt ich checke es auch nicht

Agamemnon712  02.07.2020, 10:31
@Men980

Irgendwann wird dann wahrscheinlich ein Mahnbescheid kommen. Was stört's Dich? Ist Dein Bruder volljährig?

Das wird voellig unterschiedlich gehandhabt. Der Glaeubiger hat dafuer mindestens 3 Jahre Zeit.

Das kann dauern, vor allem, wenn ein Inkassobüro eingeschaltet wird. Diese Brüder haben gar kein Interesse daran, dass ein Schuldner schnell bezahlt, denn je länger es dauert, umso mehr verdienen sie selbst an ehemals geringfügiger Schuld. So kann aus 3,50€ über 2 Jahre 450€ werden.

Bezahl mal lieber... sonst wird aus einer Fliege ein Elefant. Hast wohl die Ware erhalten und willst nicht Zahlen oder wie??